Welches Community Linux passt zu mir?

O

ohne

Grünschnabel
Moin!

Wie so mancher Linuxer hab ich etliche systeme ausprobiert, vielleicht könnt ihr mich von meinem nomaden Leben befreien?

Ich bin mir bewusst das es genügend "Welches Linux für mich" Threads gibt. Mir geht es darum eine aktuelle Meinung zu bekommen - insbesondere auf OpenSuse.

Was ich suche entspricht so ziemlich dem hier (nach Wichtigkeit):
1. Community Distro - Fedora, (K)Ubuntu, Debian, OpenSuse...
2. Für server sowohl auch als desktop zu empfelen.
3. Grafische Konfigurationstools sowie ncurses oder text files. Ich komm mir irgendwie blöd vor wenn ich nicht einmal meine Auflösung mit einer GUI ändern kann...
4. Ordentliche Repositories - von mir aus auch von Dritten.
5. Möglichst gute Hardwareunterstützung.
6. Gnome sowohl auch KDE.
7. Einfaches update von einer Version zur anderen (möglichst online).

Gibt es eine 64bit Distro mit der ich auch wine, w32codecs, etc benutzen kann?

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen!
 
Wieso nicht Gentoo?

Da hast du bloß keine Grafischen Konfig. Tools.

MFG

Dennis
 
Wie stehts denn da mit binaries? Muss schon equivalent zu binary based Distros sein.
 
Es gibt schon Binarys die sind aber nicht zu empfehlen, es liegt eigentlich im "Sinne" von Gentoo sich das System selbst zu kompilieren.

MFG

Dennis
 
Dann ist es nichts für mich. Die pflegen doch immer die Freiheit die Wahl zu haben... und haben dann keine richtigen binaries! :P

Jedenfalls, danke für den Vorschlag.
 
Die pflegen doch immer die Freiheit die Wahl zu haben... und haben dann keine richtigen binaries!

Natürlich haben sie das, aber halt nur Snapshots von Release zu Release AFAIK.

MFG

Dennis
 
...Also nicht ganz vergleichbar mit debian etc.
 
Wenn du mehr in die Debian-Richtung denkst, aber halt auch was fürs Desktop haben willst, was man auch immer aktuell haben möchtest... tja ich glaub da wär wohl (k)Ubuntu was... obwohl du da natürlich je nach Ausführung erstmal nur einen Desktop hast. Kann man natürlich updaten.
Ansonsten erfüllt auch SuSE im Moment das alles, was du haben willst. Viel nehmen die sich da nicht.
 
Hat schon jemand OpenSuse getestet? Am 25. soll schon beta3 rauskommen. Ubuntu ist sicherlich ein super Projekt (Eigentlich was meiner Meinung nach Debian hätte sein sollen) aber momentan noch nicht auf dem Level von Red Hat/Suse in sachen Qualität. Zum Beispiel kommt Ubuntu ohne irgendein GUI Tool für die Modem/xDSL einwahl und der Installer ist noch lange nicht so einfach/flexibel wie die von Fedora oder OpenSuse. Aus Ubuntu könnte aber noch was werden! Ich denke mal OpenSuse dürfte das richtige sein.

Was ist eigentlich mit w32codecs oder wine unter 64bit? Kann ich die zum laufen kriegen?
 
geht alles - klar :) grad vor 3 Tagen selbst aufm 64Bit Noti gemacht
 
Jah? Super also einfach 64bit installieren und dann die normalen 32bit Wine/W32Codecs binaries benutzen?

...Mensch hab ich Windows mal wieder satt, hatte gerade eben mal wieder einen bug: Die rechte maustaste drückt sich ein paar tausend mal pro Sekunde. Dann hab ich meine Maus rausgenommen (USB) und wieder rein gesteckt - immer noch. Nur nach einem Kaltstart gings wieder. Arbeit hätte ich so nicht mehr speichern können...
Keine Software ist perfekt aber soetwas blödes hab ich noch nicht einmal in einer Linux beta version gefunden.
 
Zico schrieb:
geht alles - klar :) grad vor 3 Tagen selbst aufm 64Bit Noti gemacht

Da bin ich aber mal gespannt, wie Du auf nem reinen 64Bit-System die w32codecs verwenden willst ... ohne chroot ...
 
Hat das chroot denn irgendwelche Nachteile (außer das ich es konfigurieren muss)?
 
Ist einfach nur ne Krux ... wenn ich schon n 64Bit-System hab, soll gefälligst auch alles _so_ laufen ... dass es von OO immernoch keine 64-Bit-Version gibt, regt mich ja auch noch auf ...
 
Ich denke OO.o hat momentan andere prioritäten. Du magst zwar recht haben aber wie willst du z. B. w32codecs kriegen wenn Microsoft die selbst noch nicht hat? Da ich gerne die 32bit mehr die ich da habe auch benutze möchte wäre es schon schön...

Jetzt hab ich das hier gefunden scheint also zu gehen (32bit firefox ist mir egal): http://forums.suselinuxsupport.de/lofiversion/index.php/t10433.html
 
Jeder, wie er es mag ... ich hab auf meinem Shuttle n AMD64-SID laufen ... geht auch alles ... bis auf die 2 genannten Ausnahmen (OO und w32codecs ... ach ja, wine geht sicher auch nicht, hab ich aber nicht versucht)
 
ohne schrieb:
Hat schon jemand OpenSuse getestet? Am 25. soll schon beta3 rauskommen. Ubuntu ist sicherlich ein super Projekt (Eigentlich was meiner Meinung nach Debian hätte sein sollen) aber momentan noch nicht auf dem Level von Red Hat/Suse in sachen Qualität. Zum Beispiel kommt Ubuntu ohne irgendein GUI Tool für die Modem/xDSL einwahl und der Installer ist noch lange nicht so einfach/flexibel wie die von Fedora oder OpenSuse. Aus Ubuntu könnte aber noch was werden! Ich denke mal OpenSuse dürfte das richtige sein.

Was ist eigentlich mit w32codecs oder wine unter 64bit? Kann ich die zum laufen kriegen?

Ja ist ganz toll gelungen, ist aber halt noch beta.
Da ist halt normal das der eine oder ander bug noch vorhanden ist.
Aber inzwischen ist ja auch schon die rc1 vorhanden.
Und für die gibt es auch schon Updates.
Wenn du sie dir holen willst?
http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS-RC1/iso/
Es gibt sie auch als 64bit version.

Wenn du es dir noch überlegen wills, oder kein Beta auf dein PC installieren möchtest, solltest du ev. bis am 6.Okt.2005 warten.
Dan kommt die Final in den Verkauf, wenig später wird man sie auch Downloaden können.
 
Zurück
Oben