Wie kann ich zu einem Terminal schalten?

L

Lodda

Grünschnabel
Guten Morgen liebe unixboard gemeinde,

ich habe eine Sache, da komme ich nicht weiter und vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Meine SuSe Maschine startet im Textmodus ohne X. Jetzt möchte ich von aussen auf diese Mühle kommen (per SSH) aber dann genau auf das gleiche Terminal schalten, dass auf dem Rechner auch gerade gesehen wird (also sofern nicht mit Alt-Fx auf ein anderes Terminal geschaltet wurde).

Dann möchte ich dort ein Programm starten und mich wieder ausloggen.

Geht das irgendwie???

Danke für nen Tipp!

Lodda
 
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass das geht, weil damit grundlegende Sicherheitskonzepte von Linux in Frage zu stellen wären. Stell dir mal vor, das ginge, dann könnte ich also auf die Sitzung eines anderen Users umschalten und mit seinen Rechten ein Programm starten. Es ist also zu hoffen, dass das nicht geht. :) Das was du dort vor hast, klingt nach dem, was man unter Hackern als TTY-Hijacking bezeichnet. Entsprechende Artikel zu diesem Thema sind im Phrack-Magazin zu finden. (www.phrack.org) Allerdings ist dort eher die Rede davon, wie man den In- und Output eines TTY "abhören" kann.
 
Hey Danke für deine Antwort!
Soweit ich weiss sollte das irgendwie mit Screen gehen. ?!?
 
hi

richtig. mit screen geht das!

man screen

mfg frank
 
Lodda schrieb:
Guten Morgen liebe unixboard gemeinde,

ich habe eine Sache, da komme ich nicht weiter und vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Meine SuSe Maschine startet im Textmodus ohne X. Jetzt möchte ich von aussen auf diese Mühle kommen (per SSH) aber dann genau auf das gleiche Terminal schalten, dass auf dem Rechner auch gerade gesehen wird (also sofern nicht mit Alt-Fx auf ein anderes Terminal geschaltet wurde).

hmm da gibts ein prog namens ttysnoop. das muss man irgendwie mit seiner bash zusammen kompilieren. danach kann man dann eine modifizierte bash starten, deren inhalt man auch abhören/parallel lesen kann. habs mir net genauer angeschaut, aber der begriff fiel mir eben ein.
 
Von TTYSnoop möchte ich abraten, da es definitiv eine riesige Sicherheitslücke in dein System einbaut. Das Programm wurde schon in diversen Hacker-Zines besprochen und wird in leicht modifizierter Form gern benutzt um Hintertüren in ein System einzubauen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

RedHat per Hyper-V virtualisieren (Netzwerkkarte nicht gefunden)

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Firewall zum schutz mehrerer Server

Server/Desktop Virtualization

Zurück
Oben