Welches Linux ist für mich richtig

D

Dante

Grünschnabel
Ich möchte mir zusätzlich Linux anschaffen. habe z.Z. Windows XP. Ich will mit Linux ins Internet gehen, darum und wegen anderer Sachen sollte es sehr gut mi Security Tools ausgestattet sein. Ich wollte fragen, ob ihr mir da eins empfehlen könnt. Wäre über antworten sehr verbunden.
 
Und es sind immer wieder die selben Fragen...
Benutz mal die Boardsuche, es giibt Threads in denen sowas schon 1000 Mal diskutiert wurde ;).

Ich empfehle dir für den Anfang:
SuSE, (K)ubuntu oder vllt. Mandriva obwohl ich dieses nie selbst getestet habe...
Vonner Sicherheit her nehmen sich die Distributionen her wenig. Aber mit den dreien bist du vllt ganz gut beraten.
Was aber noch wichtiger ist, ist sich zu belesen und sich fragen ob Linux wirklich das richtige ist, bevor man viel Zeit und Nerven daran verschwendet.

Ansonsten Viel Spass :)

(Sorry wenn das jetzt ruppig rüberkam, war nicht beabsichtigt)
 
...also ich habe mal mit SuSe Linux 9.0 Pro. angefangen...es ist ein Windows-Ersatz (für mich)
einfach zu installieren, konfigurieren und zu warten.
Nun brauche ich debian sarge...ist einfach coooooooooooool!
Gruss!
 
Dante schrieb:
Ich möchte mir zusätzlich Linux anschaffen. habe z.Z. Windows XP. Ich will mit Linux ins Internet gehen, darum und wegen anderer Sachen sollte es sehr gut mi Security Tools ausgestattet sein. Ich wollte fragen, ob ihr mir da eins empfehlen könnt. Wäre über antworten sehr verbunden.

wie auch immer, ich würde dir für den anfang suse empfehlen. nach 1..2a kennst du dich dann damit etwas aus, und würdest es gern aktualisieren, was aber keinen spaß macht.
dann kannst du das suse noch gut nutzen, um dir ein gentoo per chroot zu installieren. gentoo würde ich für den anfang nicht empfehlen, gegen später aber schon.
 
SuSE, naja :devil: Also ich war sehr enttäuscht von SuSE, nach dem 3. Tag alles runtergeschmissen, und seit dem absoluter debian Fan. Für nen Linux Anfgänger empfehle (meine persönliche Meinung und Erfahrung) (K)Ubuntu. Es ist leicht zu installieren, ziemlich aktuell und hat das debian-like wunderbare Paketsystem apt-get.

Gruß Jens
 
Ich muss Zico zustimmen es gibt schon etliche Threads die dieses Thema behandeln also ich möchte dir nochmal ans Herz legen, bitte die Boardsuche zu benutzen, danke.

MFG

Dennis
 
defcon schrieb:
SuSE, naja :devil: Also ich war sehr enttäuscht von SuSE, nach dem 3. Tag alles runtergeschmissen ...
sehr aussagekräftig. Wenn sowas vom Stapel gelassen wird, dann bitte ich doch einfach auch um ein paar Argumente. Aber das dürfte nach nur drei Tagen wohl eher schwer fallen. Naja, mancher "Hardcore-Linuxer" wird SuSE wohl nie akzeptieren, weil´s halt einfach SuSE is.

Ich finde SuSE nicht nur, aber_gerade_für Anfänger sehr geeignet, denn wie nidamico richtig sagt, ist es
einfach zu installieren, konfigurieren und zu warten.
Auch nach einer gewissen Einarbeitungszeit fühle ich mich bei SuSE sehr wohl und empfehle es mit gutem Gewissen.

Die Systemadministration mittels YAST möchte ICH jedenfalls nicht mehr missen und apt lässt sich ja auch problemlos integrieren. Die HW-Unterstützung ist meiner Meinung nach optimal, genau wie die ACPI-Unterstützung.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

günstiger Mehr-Kerner (CPU) für VMs

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben