welche wlan-karte oder -usb?

W

WildWillyJohn

hallo,
mein erster beitrag in diesem forum... :)
ich bekomme jetzt bald dsl *freu* und muss das über wlan realisieren, da wir keine kabel verlegen können. ich hab schon viel gelesen über wlan-probs unter linux, von "gar nicht kompatibel" über "wird zwar erkannt, funktioniert aber nicht richtig" bis "funzt alles bis auf verschlüsselung". nun muss ich zugeben, dass ich ein ziemlicher linux-noob bin (jaja, für suse linux 9.3 reichts gerade noch zum installieren :D ). deshalb meine frage: welche wlan-karte funktioniert einwandfrei unter suse 9.3 prof? gibt es das überhaupt? wenn nicht, bei welcher muss man am wenigsten kompromisse eingehen? es ist nich so, dass ich absolut ungewillt bin, mich mit der kommandozeile auseinanderzusetzen (hab mir auch schon viel zu ndiswrapper angeschaut), ich hab halt einfach nur keinerlei erfahrung... :brav:
wäre über antworten sehr erfreut!
danke,
WWJ
 
also ich hab auch beschwerden die liste der unterstützten karten zu verstehen, also die von suse.

würde mich auch interessieren welche wlan gut ist!

olliprise
 
Bei mir hat eine Netgear WG311T mit Athereos-Chipsatz unter Suse 9.3 mit WPA-Verschlüsselung nach Konfiguration des DNS-Servers funktioniert. Ein wirkliche Empfehlung will ich allerdings nicht aussprechen, da die Karte oft rumzickte...
 
!!! Wichtig is eigentlich "NUR" der verbaute Chipsatz in den Karten !!!

Also gute Quellen für Wlan ist u.a. http://www.holtmann.org/linux/wlan/

Generell sollten ALLE Karten mit Prism 2/2.5/3 sowie die Orinoco Silver/Gold Karten sind unter Linux kein Thema (allerdings alle nur 802.11b, 11 MBit).

Google hilft eigentlich alle Informationen dazu rauszubekommen ... falls nicht - fragen ;)
 
mich würde auch interessieren welchen USB stick ihr empfehlen würdet!
 
Hab ich auch schon nach gesucht aber irgendwie isses so das Prism meist nur in externen Karten verbaut wird und nicht in PCI Karten. Und wenn doch dann sind das meist recht alte Modelle von denen ich nicht so viel erwarte.

Folgende hatte ich mir mal ausgesucht:

D-Link DWL-500
D-Link DWL-A520
D-Link DWL-AG520
Linksys WMP11 older version
Linksys WMP55AG
Netgear MA311
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

suse vergisst die einstellungen von der wlan karte

WLAN-PCI-Karte unter Linux

mit WLAN-Karte automatisch einwählen...

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

WLAN-Stick unter Linux: Connected, kann aber nicht zugreifen

Zurück
Oben