Auflösung

A

almtaler

Grünschnabel
Hi!

Hab Suse 9.3 auf meinem Schlepptop! Der Monitor hat ne Auflösung von 1280x800. Also Breitbild. Hab im Yast das alles ausgewählt und passt dort auch. Wenn ich aber auf der Arbeitsfläche rechts klicke und dort Arbeitsfläche einrichten, dann kann ich dort nur bis 1024x768 auswählen. Dadurch hab ich erstens das Eierkopf Format und zweitens ist alles unscharf. Hab das Forum durchstöbert und gefunden, dass man anscheinend in der xorg.conf was umstellen soll. Die hab ich auch gefunden. Ich weiß allerdings nicht wie ich die als root öffnen kann, damit ich auch was ändern kann.
Bin natürlich auch für andere Lösungsvorschläge offen.
 
wenn du dich als root anmeldest wenn du den rechner startest sollte das gehen. dann einfach die xorg.conf mit kwrite öffnen.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber...

wenn ich mich als root anmelde öffnet sich nur das yast. Also wenn ich "neue sitzung starten" mach und dann root und pwd.
Gehts irgendwie anders?

Hab jetzt auch nochmal in sax2 rumprobiert. Da kann ich alles auf 1280x800 stellen. Wenn ich dann auf Abschließen und Test gehe, dann steht am Test Bildschirm trotzdem nur 1024x768.

PS: Sry für die noob Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
konsole öffnen.
sudo kwrite /etc/X11/xorg.conf
passwort eingeben.
Dann unten müssten irgendwo die Auflösung gelistet sein. Dort die gewünschte Auflösung in Anführungszeichen eintragen.

z.b. "1152x864" "1024x786"
Die vorderste wird immer genommen, wenn die nicht funktioniert die nächste usw.
 

Ähnliche Themen

Widescreen Auflösung unter SuSE 10.2?

HD2600 Treiber und Auflösung

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

OpenSuse 10.2 -> NVidia Treiber -> Auflösung

Breitbild Auflösung - Suse 10.2

Zurück
Oben