Ist mehr RAM als swap schlecht?

hehejo

hehejo

blöder Purist
Ich habe meinem Notebook zusätzlich einen 1024MB Riegel verpasst.
Zusammen mit meinem alten 256MB RAM arbeitet der jetzt wunderbar in meinem Rechner.

Aus den alten Zeiten habe ich eine swap-Partition mit 486 MB.
Ist das jetzt schlecht, dass diese Partition so viel kleiner ist? (Ich könnte eh keine größere Anlegen - außer ich mounte eine Datei als Swap..)
 
Soweit ich weiß ist SWAP bei einer so hohen Speichermenge nicht weiter
relevant. Ich glaube da mal was gelesen zu haben!

mfg hex
 
Ich hab bei mir immer mal die Ram anzeige im Auge. Die 1024 MB werden eigentlich nie wirklich voll (außer man hat beim Programmieren irgendwo Mist gebaut) und die Swap Partition ist mehr oder weniger überflüssig finde ich.
 
ich stell meinem sys immer ca 1 GB plattenplatz als SWAP zur verfügung (kann mich über platmangel nie beklagen).
Mit KDE und UT2k4 am rennen hab ich den RAM auch schon mehr als einmal vollgebracht. Aber höher als 50MB auffer SWAP hab ichs nie gebracht.
 
IMO ist eine Swap Partition nicht mehr allzu wichtig, da es RAM im Überfluss gibt.
Sinn macht sie entweder bei LiveCDs oder beim Suspend-to-disk.
Im letzteren Fall, benötigt man allerdings 100% des RAMs, da dieser komplett in die Swap Partition geschrieben wird.

Wenn du Suspend-to-Disk verwendest, macht es also nichts.
Wenn doch: Man kann anstelle der Swap Partition auch eine Datei verwenden.
 
Auch wenn es Ram im Überfluss gibt sollte man "etwas" Swap imemr haben.

Ich habe es bisjetzt imemr bei 700MB Swap gehalten bei 392MD SD-Ram und selbst dort war mein Rekord grade mal die 60MB Swap marke...

Also ist es nicht weiter Schlimm... die 4xxMB Reichen mehr als genug dafür ( Ausser wie schon erwähnt du würdest Suspend to Disc verwenden)

Mein Ram ist so nie ausgelastet ( wenn überhaupt dann biem Zocken ) und auch wenn der RAM net voll ist wird schonmal was auf die Swap gekrizelt..

Von daher SWAP auf jedenfall nurnet soviel.... in der Heutigen Zeit bist du mit 200-300MB mehr als genug Bedient. ( zumindest reicht da schon bei meinen 392MB SD-Ram und ich verwende kein Suspend to Disc )
 
Bei Systemen über einem GB Ram braucht man den Swap Speicher eigentlich gar nicht mehr, trotzdem ist es empfehlenswert eine kleine Swap Partition anzugeben IMHO auch wenn die fast nie gebraucht wird.

MFG

Dennis
 
Lass das Swap auf 486MB.
Fuer ein Notebook brauchst du eh kaum Swap (aber ein wenig MUSS da sein). Swap ist eher was, das man auf einem Server braucht. Dort darfs dann aber auch schon mal gleich viel oder sogar mehr sein, als RAM da ist.
 
Also bei 1 gb Ram brauchst eigentlich fast keinen Swap mehr. Du kannst ja die Partition auf 128MB Notfallspeicher zurückschrauben und die Swappiness selbst einstellen:

Einfach :

Code:
echo "40" >  /proc/sys/vm/swappiness

Wobei du halt einen Wert von 0 .. 100 angeben kannst.
0 = praktisch alles im Mem
100 = praktisch alles auf der Disk
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Problem mit Apache2 + MySQL Server

ext3, ext4dev, reiser oder reiser4

Zurück
Oben