Unterschiedliche Formatierungsgeschwindigkeiten

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich hab mal ne kleine Frage zu Formatierungen. Ich habe ein Windows bei mir installiert mit NTFS. So, jetzt braucht der zum Formatieren einer 80 Gig Partition locker 20 Minuten.

Formatiere ich 80 Gig mit Linux und NTFS, oder Reiser, oder Ext dauert es wenige Sekunden. Wieso das? Weiß einer, was Windows anders macht? Ist das bei Linux nur sowas wie "Quickformat"?

Gruß

Mike
 
Hi,

yup ich weiß. Aber macht Linux jedes mal ein Quickformat? Oder wo genau liegt da der Unterschied? Ich geb ja einfach nur ein: mkreiserfs und dann ist es in 5 Sekunden fertig :)

Gruß

Mike
 
guck mal mit "man mkreiserfs" nach obs vllt eine standard-einstellung is, dass quickformat benutzt wird. ich habs leider nicht hier, kann also nich nachgucken.
 
Es gibt AFAIK nur zwei Formattierungsmethoden:

Normales Fortmatieren, welches nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt (Windows: QuickFormat)

Formatieren mit "Check for bad blocks", welches schon ein wenig länger Dauert (in Windows: normales Formatieren)

In Linux wird standardmäßig mit bad block check formatiert, was dann natürlich länger dauert. bei den meisten Linux distris wird normal ohne formatiert. Slackware checkt bei der Install standardmäßig nur bei der SWAP nach Bad Blocks. Bei anderen Partitionen muss man es auswählen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren#Formatieren_von_Datentr.C3.A4gern

Wikipedia schrieb:
Bei einem High-Level-Format sind in dem neuen Dateisystem die alten Daten nicht verfügbar, da sie nicht mehr durch entsprechende Verweise im Dateisystem referenziert werden. Sie werden aber nicht notwendigerweise gelöscht. Meist verbleiben sie rein physikalisch auf der Festplatte, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Mit entsprechender Software ist eine weitgehende Wiederherstellung dann noch ohne weiteres möglich.

Havoc][
 

Ähnliche Themen

Mehrere VM's für luxusrouter?

dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das??

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Samab - Dateien öffnen sehr langsam

Vista: Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

Zurück
Oben