LAN funktioniert nicht

A

almtaler

Grünschnabel
Hi!

Muss zugeben dass ich absoluter noob bin was Linux betrifft. Bin aber motiviert das zu ändern. Hab mir mal das aktuelle suse auf meinen Gericom installiert. Lief alles perfekt und ich bin auch voll begeistert. Leider ist das alles wenig wert da ich nicht aufs Netzwerk zugreifen kann:

Hab ein Notebook mit Centrino Chip und so nem Intel Chipsatz der auch WLAN hat. Das will ich aber eigentlich eh nicht, da ich ihn eh immer ans Kabel hänge.
Hab im Yast die ipw-firmware installiert nach der er geschrien hat. Danach hab ich alle möglichen Einstellungen geändert. Zuerst alles mit DHCP und meinen Router als Standardgateway, danach mit statischer IP. Und danach alle möglichen Kombinationen. Leider komm ich auf keinen grünen Zweig. Jedesmal wenn ich den Firefox aufmach schreibt er sofort, dass novell.com nicht gefunden werden kann.
Die meiste Zeit zeigt er an, dass er gar keine Verbindung hat, hin und wieder zeigt er aber an, dass er ein WLAN gefunden hat (vielleicht aus ner Nachbarwohnung), das bringt mir aber auch nix.

Bitte um Hilfe. Falls ihr weitere Infos brauch geb ich sie euch gern.

Vielen Dank im Voraus.
 
Also weitere Infos wären u.a. die Ausabe von dmesg (falls dort ein Fehler beim laden des Netzwerkkartentreibers ist), lspci, ifconfig ....

Kannst du die Ausgaben hier anhängen?

Du kannst die Netzwerkkarte (eth0) auch in der Konsole konfigurieren!
Probier mal ein ifconfig eth0 IPADRESSE (also z.B. ifconfig eth0 192.168.0.12) zum setzen der IP. Dann solltest du bereits mit "ping IPDESROUTERS" deinen Router anpingen können (strg-c bricht ping ab!).

Falls das klappt kannst du mit "route add -net default gw IPDESROUTERS" das Gateway einstellen. Nun sollte ein ping auf einen DNS Server im Internet funktionieren.
(z.B. ping 194.25.2.129)

Das letzte ist nur noch der Nameserver.
Mit "vi /etc/resolv.conf" trägst du "nameserver 194.25.2.129" ein ... mit ":wq" schreibst und beendest du vi. (Einfg. wechselt in den Schreibmodus!).
Geht nun Firefox ?

Alle Netzwerkeinstellungen als root vornehmen (in der konsole "su" machst dich zu root) !

Hoffe es klappt ...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bin im Moment in der Arbeit, werd mich aber gleich am Nachmittag darüber her machen und das alles ausprobieren. Ein Bericht über Erfolg oder nicht folgt dann am Abend.

LG
 
hat gefunzt

Es geht. Danke für die Tipps....
 
Zurück
Oben