kernel

F

flammenflitzer

Routinier
Ich habe eine amd64 cpu. Ich habe hier die empfohlenen Optionen eingestellt. Ich weiß allerdings nichts mit den auskomentierten Optionen anzufangen.
Kann die mir jemand allgemeinverständlich erklären? Das ich ggf. herausfinde, ob und welchen Sinn sie für meine CPU machen würden?

Code:
#
# Processor type and features
#
CONFIG_MK8=y
# CONFIG_PREEMPT is not set

Code:
#
# Power management options
#
# CPU Frequency scaling
#
CONFIG_CPU_FREQ=y
CONFIG_CPU_FREQ_TABLE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEBUG is not set
CONFIG_CPU_FREQ_STAT=y
# CONFIG_CPU_FREQ_STAT_DETAILS is not set
CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_PERFORMANCE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_USERSPACE is not set
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_PERFORMANCE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_POWERSAVE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_USERSPACE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_GOV_ONDEMAND is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_GOV_CONSERVATIVE is not set
 
Na lies einfach was da steht. Hinter jedem auskommentierten Modul steht "is not set". Also wird das wohl auch nicht im Kernel aktiviert sein oder?
 
Nochmal zum mitmeißeln:
Code:
Kann die mir jemand allgemeinverständlich erklären? Das ich ggf. herausfinde, ob und welchen Sinn sie für meine CPU machen würden?
Ich möcht wissen, ob und was für einen Sinn die Aktivierung der Optionen macht. :)
 
flammenflitzer schrieb:
Code:
# CONFIG_PREEMPT is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_USERSPACE is not set

Würde ich beides aktivieren ... und den powernowd installieren.
Btw. ... die Help-Funktion bei "make menuconfig" bzw. "make xconfig" ist sehr hilfreich ...
 
Powernowd habe ich (unter gentoo) aktiviert und der Takt wird auch herunter- bzw. heraufgeregelt.

Was die Hilfe betrifft, da habe ich sogar meine Schiwegertochter, die im ABI englisch 1 hatte, vor dem PC festgenagelt, ohne, daß sich mir der Sinn vollständig erschlossen hat. Ich hätte z.B. gedacht, daß man entweder ondemand oder conservative aktivieren kann. Aber man kann ja beides aktivieren. Und conservative wird wohl für amd64 CPU empfohlen, aber das betrifft doch bestimmt bloß Laptops?

Danke
MfG
 
Speedstep funktioniert bei allen Athlon64 CPU's ...
Runtertakten -> weniger Stromverbrauch -> weniger Abwärme ... warum nicht? Btw. ... ich glaub powernowd benötigt nur den 'userspace' governor ...

CONFIG_PREEMPT:
This option reduces the latency of the kernel when reacting to
real-time or interactive events by allowing a low priority process to
be preempted even if it is in kernel mode executing a system call.
This allows applications to run more reliably even when the system is
under load.

Say Y here if you are building a kernel for a desktop, embedded
or real-time system. Say N if you are unsure.
Hmmm ... ich glaub, sogar mit LEO sollte man herausbekommen, dass das "empfehlenswert" ist ...
 
flammenflitzer schrieb:
Ich habe eine amd64 cpu. Ich habe hier die empfohlenen Optionen eingestellt. Ich weiß allerdings nichts mit den


CONFIG_PREEMPT:
hier ein Auszug aus http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-kernel.xml :
ck-sources

ck-sources is Con Kolivas's kernel patch set. This patchset is primarily designed to improve system responsiveness and interactivity and is configurable for varying workloads (from servers to desktops). The patchset is also quite mature and has been put through numerous iterations of development and tuning. The emphasis of each release is on stability and security. Support and information is available at http://kernel.kolivas.org and


außerdem lesenswert, wenn es Dir auf kleine Latenzen und Sound ankommt:
http://www.affenbande.org/~tapas/wordpress/?page_id=6
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben