ndiswrapper unter Suse 9.3 (auf einem MSI S70)

C

Caesium

Eroberer
Hi@all!

Erst mal vorne weg, ich bin ein relativer Linux-Anfänger, also entschuldig manche dummen Fragen :)

Also nach einigem hin und her habe ich den ndiswrapper auf meinem MSI Megabook S270 (Laptop) zum laufen bekommen. Genaueres kann man sich auf meiner Homepage zun dem Laptop anschauen: http://www-users.rwth-aachen.de/Bodo.von.der.Heiden/msi_s270.htm

iwconfig meldet auch, dass die Netzwerkkarte korrekt installiert ist:

Code:
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"bodo"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:80:C8:00:B2:B4
          Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power:0 dBm
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:1234-5678-90   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality:100/100  Signal level:-57 dBm  Noise level:-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:2   Missed beacon:0

Nur leider komme ich jetzt immernoch nicht in mein Netzwerk und damit ins Internet. Beim starten von Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte ist mir aufgefallen, dass die Netzwerkkarte "INPROCOMM IPN 2220 (rev 01)" noch gar nicht konfiguriert ist. Könnte es daran liegen? Wenn ja, wie muss ich sie konfigurieren, um ins Internet zu kommen? Habe es schon mit verschiedenen Konfigurationen versucht, leider bis jetzt ohne erfolg. Irgendwann startete sich dann auch mal KInternet, aber auch das blieb ohne Erfolg.

Grüße,
Caesium
 
haste schon dhcp laufen damit die ip vom router übertragen wird ?

und las die finger vom yast bei ndiswraper kommt da nur müll raus
 
theborg schrieb:
haste schon dhcp laufen damit die ip vom router übertragen wird ?

und las die finger vom yast bei ndiswraper kommt da nur müll raus

Du meinst sowas wie "dhcpcd -G IP wlan0"? Ja das habe ich, da habe ich dann nach ein paar Minuten die folgende Fehlermeldung erhalten:
Code:
/sbin/modify_resolvconf: line 245: /etc/init.de/lwresd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die Datei "lwresd" existiert tatsächlich nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich diese erstellen soll, bzw. was ichd ann da reinschreiben muss. Vielleicht würde mir das ja schon weiter helfen.

Hab bei google ein paar Anleitungen mit dem ndiswrapper und Yast gefunden, daher habe ich dies mal probiert. Die Konfiguration hab ich aber mitlerweile wieder gelöscht.

Thx
Caesium
 
Ich hatte auch die Fehlermeldung mit lwred obwohl die DHCP-Anforderung beim Server ankam und er auch eine IP-Adresse rausgeschickt hat. Außerdem ist dabei auch noch mein Device wlan0 abgestürzt.
Ich habe dann einen anderen Windowstreiber (den von Realtek, nicht den mitgelieferten) für meine Karte (Acer PCMCIA mit Realtek 8180 Chipsatz) installiert. Danach hat es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

Modulfehler?

kubuntu 9.10 kein wlan und keine tastatur

Zurück
Oben