Prozesstatus auslesen

C

constante

Grünschnabel
hi zusammen,
habe da mal ne frage:
würde gerne bestimmte befehle nacheinander ausführen, falls bestimmte prozesse einen bestimmten status haben.
beispiel:
ich stoppe einen prozess mit "ucpjob -t prozessname" und will dann sicherstellen, das dieser im "envstat" auch wirklich auf "down" steht (als bedingung) bevor ich ihn wieder starte mit "ucpjob -r prozessname". gruss consi
 
Da gibts mehrere Sachen:
Code:
# ucpjob -t prozessname && ucpjob -r prozessname
würde das -r nur ausführen, wenn -t erfolgreich wäre
ansonsten auch sehr brauchbar:
Code:
killall -KILL prozessname
Und nachschaun was für Prozesse laufen kannst du entweder mit ps -aux oder mit top
 
Mal so als weiterführende Information: alle laufende Prozesse + Infos findest Du unter /proc/processID/status.

Mfg, Lord Kefir
 
Meine Idee ist eigentlich ucpjob -r prozessname erst auszuführen, falls im envstat der prozess auch wirklich auf down steht. Da ist dann auch mein problem. also ich will ein script schreiben, die mir diese problematik vom halse schafft, aber es geschieht des öfteren das der ucpjob -t den prozess nicht auf down stellt. deswegen will ich das das script in den envstat reinsieht und eine bedingung das script dazu veranlasst, sollte der prozess nicht auch down stehen, wiederholt den ucpjob -t ausführt so oft bis der prozess auf down steht und dann den prozess mittels ucpjob -r startet.
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown

Queue für copy Script

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Programme im Hintergrund

Zurück
Oben