Mini-Linux

O

olit

Mitglied
Gibt es eine möglichkeit, eine Linux Distribute auf einem pc mit einem AMD 486er mit (glaub ich) 80 MHz, einer 500 GB HDD, und (leider) nur einem Diskettenlaufwerk zu installieren.

Was für ein Linux nimmt man da?

Die "bekannten" Distributionen (Debian, Fedora, Novell/SuSE) sind ja zu groß. Ich benötige nur ein Textverarbeitungsprogramm unter der Bash.

mfg oli
 
Hm. 500GB Festplatte ist schon recht fett ;)
Ich denke Damn Small Linux dürfte was für dich sein.
Wieviel RAM hast du in dem Ding? 16MB solltest schon haben :)

mfg hex
 
Ich glaube nicht das er 500 GB meint - eher 500 MB !

Und mit 80 MHz sollte man sowas sein lassen - selbst mein PDA hatt mehr Power als die Kiste ....
 
ups, ich meine ne 500 MB platte, sorry

Das "ding" hat 16 mb ram, der prozessor heißt "AMD 486DX4"
Ich hab zurzeit ms dos 5.0 mit word 6.0 für dos oben laufen, aber ich möchte nen gewissen zugriffsschutz haben (passwortabfrage beim einschalten (ich mein jetzt nicht das BIOS passwort, das kann man ja leicht aushebbeln)).

Wie sieht es eigendlich mit den textverarbeitungsprogrammen auf der bash aus, openoffice wird drauf wohl schlecht laufen?

mfg oli
 
olit schrieb:
ups, ich meine ne 500 MB platte, sorry

Das "ding" hat 16 mb ram, der prozessor heißt "AMD 486DX4"
Ich hab zurzeit ms dos 5.0 mit word 6.0 für dos oben laufen, aber ich möchte nen gewissen zugriffsschutz haben (passwortabfrage beim einschalten (ich mein jetzt nicht das BIOS passwort, das kann man ja leicht aushebbeln)).

Wie sieht es eigendlich mit den textverarbeitungsprogrammen auf der bash aus, openoffice wird drauf wohl schlecht laufen?

mfg oli

Also ne GUI wirst da schlecht hinbekommen mit 80Mhz - aber auf der Shell kannst gut arbeiten.

LaTeX wäre eine gute Alternative zu deinem Word 6.0
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
http://lefti.amigager.de/latex/
 
was is QNX? Win hab ich keines auf diskette (nur das 3.11er auf cd)

mfg oli
 
gibt's latex iin der konsole von suse linux 9.3? dann könn ich es mir mal anschauen.
Welchen befehl muss ich da eingeben?
(sorry für die doofe frage, aber ich bin ein einsteiger (eigendlich umsteiger))

mfg oli
 
Vi bzw. Vim sind gute Editoren. Ansonsten ist auch nano recht gut.
 
gibts da internetseiten, die mir die bedienung von vim erklärt? Ich habs mal unter novell linux 9.3 auf der bash aufgebacht, schaut kompliziert aus (im vergleich zum edit oder ms word unter dos)

mfg oli
 
olit schrieb:
gibts da internetseiten, die mir die bedienung von vim erklärt? Ich habs mal unter novell linux 9.3 auf der bash aufgebacht, schaut kompliziert aus (im vergleich zum edit oder ms word unter dos)

mfg oli

Ich habe dir oben 2 Links gepostet - ansonsten bitte ich dich an die Boardregeln zu halten.

Deine Frage würde sich mit Google erübrigen !
 
Jetzt habe ich noch eine Frage:

Bekomme ich DSL (Dam Small Linux) auch irgendwie auf Disketten (am besten per Download)? Auf der Seite von dsl finde ich nur ne cd version, die 50 MB hat.

mfg oli
 
Du kannst deine Beiträge auch editieren :)
Und ich denke eher nicht, dass du DSL auf Disketten bringst!

mfg hex
 
Würde es gehen, wenn ich debian auf einem anderen pc auf die hdd des alten rechners installiere? Und dann die platte einbaue? Debian muss man (glaub ich) ja (oder kann man) übers internet installieren. Das müsste doch klappen.

Ich weis nur nicht, ob ich debian auf ne 500 mb hdd rauf bring

mfg oli
 
olit schrieb:
Würde es gehen, wenn ich debian auf einem anderen pc auf die hdd des alten rechners installiere? Und dann die platte einbaue? Debian muss man (glaub ich) ja (oder kann man) übers internet installieren. Das müsste doch klappen.

Ich weis nur nicht, ob ich debian auf ne 500 mb hdd rauf bring

mfg oli


Ja das klappt - das Basissystem sollte nicht mehr als 100-200 MB benötigen!

(Den Rest kannst du ja auf dem 486er nachinstallieren ...)
 
jetzt hab ich noch ne frage (sorry)!

Wie schwer ist die installation von debian? Kann man das als anfänger schaffen? Is die installation schon menügesteuert, oder muss ich sachen kompeliren?

mfg oli
 
Danke, ich habe mir die installationsanleitung von openoffice.de ausgedruckt, und lade egarde die installationscd mit 100 mb herunter.

Jetzt hab ich noch ne frage: ist die installation auf deutsch oder auf englisch?

mfg oli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Purism Librem Mini Version 2: Mini-PC speziell für Linux wird mit Comet Lake-U aufgewertet

Welches Linux?

Installation von SuSE Linux10.1 auf Wortmann Terra Mobile-Home M 2102 iC-T2050

Enttäuscht von Linux!

Linux in a Nutshell

Zurück
Oben