Thunderbird installieren f. Greenhorn

tabletom21

tabletom21

Jungspund
erstmal: Ich hab nen Suse Linux 9.1 und ansonnsten keine Ahnung/Erfahrung mit Linux

Problem: Thunderbird Installation

was bisher geschah: Ich habe dieses 9,9 MB große Paket runtergeladen und laut Anleitung muss man es nur runterladen und doppelklicken und schon beginnt eine "normale" Installation a la windows. Leider Fehlanzeige...es entsteht zwar nach dem entpacken das Archiv thunderbirs aber da passier nix beim doppelklicken.

Öffnet man den Ordner so kann man einige weitere Ordner (greprefs, defaults, init.d, icons, extensions, components, res, chrom) dann e
zwei Readme´ s ein Shell Script run-mozilla.sh und diverse .so Dateien. Leider kann ich auf allem rumklickden (dieses Shell Din gsda sdah ja verdächtig nach Installation aus) aber es wird mir dann immer nur angeboten es mit K-Write zu öffnen...


Meine Bitte: Wie installiert man das Programm??? Wie man dieser Beschreibung ansieht wäre eine recht einfache/genaue Erklärung eventuell sinvoll...ich hab echt noch keine Linux Planung...
 
Ich nehm mal an das Paket heißt .rpm?
Dann kannst du das mit Yast installieren. Müsste aber eigentlich mit Doppelklick funktionieren.
 
HIER downloaden und als benutzer "root" (administrator) mit
Code:
rpm -Uvh MozillaThunderbird-1.0.6-3.1.i586.rpm
installieren.

das sollte ausreichen oder?
ansonsten würde dir empfehlen das suse handbuch zu lesen, google zu bemühen ...oder auch die such-funktion hier im forum für die lösung deiner linux-probleme zu bemühen.

btw: googles erster treffer bei der suche nach "linux programme installieren":
http://www.tuxhausen.de/kurs_software_installieren.html :oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss man Thunderbird installieren???

In dem Verzeichnis Thunderbird sollte eigentlich eine Datei sein, die thunderbird, thunderbird.sh oder so heisst und dann sollte auf der Konsole
./thunderbird reichen um das Ganze ohne Installation zu starten!

Andrea
 
@Andrea:
sicher, aber auch nur wenn Thunderbird überhaupt installiert ist :D
 
Hallo,

ich habe wie er gesagt hat, diese 9,9 MB Datei runtergeladen... Und danach brauchte ich nur das Skript ausfuehren, ohne Installation...
Entpackt hat er es ja...

Andrea
 
Es gibt wohl wie auch für Windows 2 Programme. Das eine zum installieren und das andere zum ausführen ohne Installation (z.b. für USB Sticks)

[edit]Joa das wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die Version ohne Installer ist glaube zum erstellen von Packages und RPM's gedacht.
 
Hallo,

hier eine kurze installationsanleitung:

einfach das tar Archiv unter:

(1)
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla....0.6/linux-i686/de-DE/thunderbird-1.0.6.tar.gz

herunterladen.

(2)
folgende Befehle in einer Konsole eingeben.

mit
cd
in das Verzeichnis wechseln, in das das tar - Archiv heruntergeladen wurde.

mit

tar -xf thunderbird-1.0.6.tar.gz

entpacken.

in das Verzeichnis (das nach dem entpacken angelegt wurd) wechseln.

z.B.:

mit dem Befehl

cd thunderbird

dort

mit dem Befehl

./thunderbird

das Mail Programm starten

sollte das nicht funktionieren,

das Shell Script ./thunderbird mit dem Befehl
chmod 777 thunderbird
ausführbar machen.

Jetzt kannst du dir z.B. im KDE eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, die auf das Shell Script verweist.

also einfach nur Datei runterladen, entpacken, Shell Script staren -- funktioniert
 
Alsooooo...runterladen & entpacken geht ja auch über die grafische Benutzeroberfläche.

Das Starten des Shell Scripts macht es mir etwas madig...ich weiss nicht wie.

Horus, leider kann ich über die Konsole nicht den Speicherort finden...ich habe in die Konsole folgendes eingegeben:

cd_home/tabletom21/Documents/thunderbird-1.0.6.tar.gz/

richtig???

Also ich bräuchte am Besten nochmals genaueres über das entpacken in der Konsole sowie das Starten des Shell Scripts!

P.S.: Wenn ich am Ende einen Button auf dem Desktop lassen könnte wäre es super!
 
du wirst doch wissen wo du hingeladen hast. Also bei mir lädt es Standardmäßig (Firefox) in /home/chris
Dann noch tar xf thunderbird-bla.tar.gz
cd thunderbird-bla
chmod +x thunderbird.sh (oder so ähnlich)
./thunderbird.sh (oder so ähnlich)

Nicht schwer oder?

Also mit ls kannste dir ordnerinhalte anzeigen lassen dann dürfteste die scho finden.
ls /home/tabletom21
tjo.
 
So wäre mein Weg:
1.) Runterladen <---- hast du schon gemacht und du hast auch das richtige erwischt.
2.) Entpackaen mit:
tar -xzvf sourcenname.tar.gz <--- auch gemacht

und jetzt
3.) Ein Shell öffnen und das folgende machen:
Code:
su
mkdir -p /usr/local/lib/thunderbird-1.0.6
cd ins_verzeichnis_deiner_sourcen
cp -R * /usr/local/lib/thunderbird-1.0.6
ln -s /usr/local/lib/thunderbird-1.0.6 /usr/local/lib/thunderbird
ln -s /usr/local/lib/thunderbird/thunderbird /usr/local/bin/thunderbird
ln -s /usr/local/lib/thunderbird/thunderbird-bin /usr/local/bin/thunderbird-bin

Falls bei SuSe die Files nicht in /usr/local/bin und /usr/local/lib kommen, dann in /usr/bin und /usr/lib.

Greetings,
proggi

P.S.: Ich glaube viel anderes macht der Installer auch nicht :)

// edit: Danach kannst du einfach im KDE-Menü einen Eintrag machen und als Programm zum Ausführen thunderbird angeben. Ohne irgendeine Pfadangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tabletom21: Warum nimmst Du bitteschön kein .rpm? Damit geht´s unter SuSE wirklich einfach!

Solltest Du das .rpm der 1.0.6 brauchen - ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich´s runtergeladen hab - kann ich´s dir per eMail schicken.

Draufklicken -> installieren mit YAST und fertig. Dann hast Du Thunderbird auch automatisch im K-Menü und es wird in Zukunft über´s YOU aktualisiert. Musst Du alles per Hand machen, wenn Du die .tar.gz nimmst.

Gruß,
Ritschie
 
Hab lange nach nem RPM gesucht und keines gefunden.

Nehme dein Angebot sehr sehr gerne an, Ritchie!

1tab2lep3att4i@g5mx.d6e


Ohne die Zahlen (iss vielleicht lächerlich aber ich hoffe das Hilft gegen das auslesen der Mail Addi durch Bots um Spam vorzubeugen *g*)
 
Aaaaaarg neue Probleme

Also Ritchie hat mir jetzt ein rpm gemailt und alles sollte in Butter sein - aber neeeeein.

Also installation war (wie gewohnt) leicht, alles paletti und jetzt hab ich Thunderbird aufm Rechner.

Wenn ich es nun anklicke (Suse->Internet->Mail->Thunderbird) so dreht sich die kleine (Uhr überm Programmicon munter umher...etwa eine Minute. Dann verschwindet das Programmicon samt Uhr wieder als hätte man nie versucht etwas zu starten. Dumdidum. Das hätten wir geklärt.

Thunderbird hasst mich.

Kann wer helfen/kennt das Problem?
 
Hatte schon gehofft, Dein Problem wäre gelöst :headup:

Mir als Linux-Laie fällt nun nur noch folgendes ein: Thunderbird legt in /home/[Dein User-Name] einen Ordner ".thunderbird" an. Dieser wird durch eine Neuinstallation von Thunderbird nicht neu angelegt. Wenn´s da hapert, bleibt das Prob immer bestehen. Ist eigentlich sehr sinnvoll, da Dein Profil inkl. empfangenen Mails und der kompletten Ordnerstruktur von Thunderbird bei ner neuen Installation oder bei nem Update nicht angefasst wird.

Also mein Vorschlag: lösche mal alles im Ordner ".thunderbird". Der Punkt vor dem Namen bewirkt übrigens, dass der Ordner normalerweise nicht angezeigt wird. Er erscheint erst, wenn Du "/home/[Dein User-Name]/." eingibst.
Aber vorsicht! Wenn bereits Mails über Thunderbird eingegangen sind, gehen die dadurch verloren!

Ich hoffe mal, das bringt Dich weiter.

Gruß,
Ritschie


Edit:

Falls das nicht weiterhilft, hier mal ein paar Lösungsansätze aus anderen Foren

Gib in einer Konsole einfach "thunderbird" ein.
Dann sollten Fehlermeldungen kommen, welche weiterhelfen

nach einmal unter "root" starten lief es problemlos unter meinem Benutzer-Account.
Wobei man sich hier richtig als root einloggen soll - nicht nur von der Konsole aus mit su.
 
Zuletzt bearbeitet:
geklappt...aber jetzt will ich auch den firefox *g*

Also ich habe über die Konsole "thunderbird" eingegeben und tadaaa es öffnete sich das Kofigurationsmenü...nachdem ich den MAilserver konfiguriert hatte funktionierte der Donnervogel einwandfrei. Somit kann ich endlich auf das Postfach zugreifen.

DANKE an alle - besonders Ritchie!

Jetzt wäre da eine andere Sache...selbiges Problem (kein Start beim anklicken im Startmenü) hatte ich ja mit dem Firefox Browser...ich habe mal versucht in der Console "firebird" einzugeben und bekomme die Fehlermeldung

/opt/firefox/mozilla-xremote-client: Error: Failed to find a running server.



Ja das kommt auch wenn ich brav online bin...woran haperts...vielleicht weiss ja wer weiter!
 
Wir helfen doch gerne. Schön, dass der Donnervogel jetzt funzt. Firefox werden wir schon auch noch zum Laufen bringen :]

Seit wann geht Firefox denn nicht mehr? Wenn ich mich recht erinnere, war auf der SuSE 9.1 eine Version 0.x dabei. Beim aktualisieren auf 1.x gab´s bei mir mal Probleme. Ging Firefox früher mal und will nach einem Update auf 1.x nicht mehr, oder ging er noch nie?

Ich würde Dir empfehlen den alten Firefox komplett runterzuschmeißen. Inklusive aller Ordner, Dateien und Profile (müsste eigentlich im Ordner /opt liegen). Danach die aktuellen rpm´s inkl Übersetzung herunterladen -> Firefox 1.0.6 und das ganze mal ganz jungfräulich installieren.

Gruß,
Ritschie
 
bg Infos

Der Firefox ging noch nie allerdings glaub ich auch nicht, daß er von Anfang an drauf war - ich habe den Konqueror draufgehabt nach der Installation.

Jetzt zum nächsten (Teil-) Problem.. ich kann unter /opt leider de Ordner Firefox nicht löschen "zugriff verweigert auf /opt/firefox/xpcleanup"

Wenn ich auf Eigenschaften sehe stelle ich fest, daß ich nicht als root angemeldet bin...normalerweise kam immer wenn ich was am System ändern wollte die Frage nach meinem root Passwort und dann gings weiter. Diesmal kommt das nicht...wie melde ich mich denn als Root an?!?
 
tabletom21 schrieb:
normalerweise kam immer wenn ich was am System ändern wollte die Frage nach meinem root Passwort und dann gings weiter.

Diese Frage kommt nur, wenn Du auf ein Yast-Modul zugreifst. Denn Yast ist ja das Administrationstool, benötigt root-Rechte und fragt diese auch automatisch ab.
Du greifst aber gerade per Hand auf einen Ordner zu und willst was löschen. Somit kein Yast und keine Abfrage des Passwortes, somit auch nur lesender Zugriff auf /opt.

1. Du hast Firefox mit Yast deinstalliert?!

2. Einloggen als root:

- abmelden über K-Menü -> Sitzung beenden (in der Hoffnung, dass Du KDE verwendest)
- dann müsste der Login-Bildschirm erscheinen
- Benutzername root und Passwort eingeben

3. in /opt den Firefox-Ordner löschen

4. wieder als normaler Benutzer anmelden und das firefox.rpm installieren.

5. hoffen, dass firefox jetzt geht ;-)

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben