Segmentation fault - Linux kaputt???

D

david77

Hallo!

:hilfe2: :hilfe2:

Seit einigen Tagen spinnt mein Linux Server. Beim Booten bleibt er öfters mal hängen. Fehlermeldung Kernel panic. Oder einzelne Module können wegen eines segmentation fault nicht geladen werden. Nach mehrmaligem Reset kommt er dann aber immer doch noch auf die Beine. Das meiste funktioniert dann auch und
er läuft klaglos weiter. Manche Programme verursachen dann aber doch wieder segmentation faults und kacken ab. Heute hat sich z.B. tar quergestellt. Gestern wars sshd und iptables...
Eine Regelmäßigkeit oder ein Schema ist für nmich nicht erkennbar.

Mein erster Verdacht: der Arbeitsspeicher. Aber auch ein wechseln der Speichermodule hat nichts gebracht.

An der Konfiguration des Systems wurde nix geändert, habe ihn nur nach ca. drei Wochen Dauerbetrieb mal ausgeschaltet. Am nächsten Tag hat er dann mit den Fehlern angefangen. (Never touch a running System...)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich brauche den Server und der muss stabil laufen. Hat er bisher auch immer gemacht :(

System: Suse 8.0 auf älterer Hardware (AMD K6 500MHz). 256MB Speicher (SDRAM).
 
Ach nochwas, (kann die edit funktion nicht finden...)

Um mein SCSI Stremersystem zum laufen zu bringen beutze ich einen Selbstkompilierten Kernel. Die Kernel Panic meldung kam auch nur bei zwei Bootversuchen. Ausschalten - Einschalten und die Kiste läuft hoch, hat aber dann wie gesagt segmentation fault probleme.
Der neue Kernel ist seit anfang an auf dem System und hat bisher keinerlei Macken gemacht. Ob ich den vielleicht mal neu Kompilieren sollte?

mfg
David
 
OK, habe die Fehler gefunden!

Es war kein Softwareproblem, sondern 8 geplatzte Elko's auf dem Mainboard. Dadurch war die Spannung für den Speicher nicht mehr ganz OK.

Hat sich nun also erledigt.
 
Zurück
Oben