kde chaos

dark_apollo

dark_apollo

Mitglied
Hallo Leute

Aus irgendwelchen Gruenden hatte sich mal mein SuSE 9.3 aufgehaengt. Es hing halb in der Luft und liess sich nicht runterfahren. So musste ich den "Stecker ziehen"

Bei der ganzen Aktion muessen sich die Einstellungen ins Jenseits verabschiedet haben. Der Rechner startet ganz normal bis zum Login was auch kein Problem ist. Nur danach baut sich das KDE nicht von alleine auf. Ich muss xterm per Hand oeffnen und mit kde< enter ... die Sache starten. Nur was ich dann sehe ist halber Chaos. Die Haelfte fehlt und die Fensterbedienung ist auch voellig anders und auch vom Arsch.

Wie kann ich erreichen das sich das KDE automatisch aktiviert? Und vor allem das die Standartkonfiguration wieder hergestellt wird?

Ein Link oder howto waer nicht schlecht. Ansonsten sicher ich einfach home und mach ich die Sache platt mit einer Neuinstallation. Das probiere kostet mir langsam Nerven und Zeit.

Gruss d-a
 
cd/dvd booten und ne systemwiederherstellung durchlaufen?!? hab ich noch nie gemacht und kann auch nicht genau sagen was da alles ausgeführt wird. aber das kommt mir bei deinem prob als erstes in den sinn.

gruss style
 
Diese Systemwiederherstellung hatte ich schon probiert. Aber fuers Setup ist alles i.O. Danach hatte ich ein "Update" von der DVD gemacht.... Das selbe in Gruen.

Die Einstellungen vom KDE muessen wohl vollstaendig zerschossen sein.
 
Wahrscheinlich hängt es mit deinem Userkonto zusammen. Lösche (vorher sicherung) in deinem Userverzeichnis (/home/dein_nutzername) einefach mal das Verzeichnis ".kde" und die Datei .kderc und starte KDE dann erneut
 
wärs nicht sicherer einfach nen neuen erstellen und zuerst probieren. und wenns geht dann den alten wiederherstellen? vorallem auch schneller da man das erst macht wenn man weiss das es klappt.

schade hat die systemwiederherstellung nichts gebracht. das hätte ich von der option irgendwie erwartet...

MFG Style
 
StyleWarZ schrieb:
wärs nicht sicherer einfach nen neuen erstellen und zuerst probieren. und wenns geht dann den alten wiederherstellen? vorallem auch schneller da man das erst macht wenn man weiss das es klappt.

schade hat die systemwiederherstellung nichts gebracht. das hätte ich von der option irgendwie erwartet...

MFG Style
Hallo
Du scheinst da etwas zu verwechseln. Wir sind hier nicht bei Wintendo und:
Systemwiderherstellung != Accountwiderherstellung
Aber sowas ist IMHO ohnehin nicht das Gelbe vom Ei, und das scheint es nur unter SuZe zu geben.
Ich kenne zwar die Suze nur aus der Ferne, vermute aber mal, dass damit nur essentielle Dateien eingespielt werden und Einstellungen auf default oder wie nach Erstinstallation also lauffähig wirde hergestellt werden.
Es sollte aber möglich sein, erstmal einen neuen User zu erstellen, und dann als root im Konsolenmodus diesem user das alte Verzeichnis zuweisen.

Wenn man natürlich an der Ursache nicht interessiert ist, warum sowas passiert dabei in Kauf nimmt, dass es demnächst wieder passieren kann, dann kann man auch mit der WintenDomethode einfach alles neu installieren. :D
Üblich und nötig ist das in den seltensten Fällen.

Gruß Wolfgang
 
Also Wolfgang_1 - heut nen schlechten Tag? ;)

zuerst:
Die SuSE Systemwiederherstellung macht folgendes:
* Bootlader überprüfen und ggf. wiederherstellen
* Partitionen überprüfen und ggf Fehler beseitigen
* Pakete überprüfen und ggf. wieder herstellen

Dies hat in dem Fall - wie schon gesagt wurde, wirklich NICHTS mit dem Account zutun.

So wie ich die Sache sehe, liegt es am KDE und den Config des selbigen zusammen. Wie ich darauf komme? Einfach: Ich hatte diesen Fehler in ähnlichem Maße schon selbst, daher dieser Vorschlag. Dies ließe sich, falls es nicht doch etwas anderes ist, was niemand ausschließen kann, wie schon oben beschrieben, bereinigen.

Sicher kann man auch den Weg nutzen, das komplette home Verzeichnis umzubenennen. Is im Grunde Jacke wie Hose. Viele Wege führen nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen dass bei einem Linux System beim Absturz irgendwelche Einstellungen zerschossen werden können.
Und wie hier schon gesagt wurde- es liegt ziemlich sicher nicht am Kernel, an SuSE etc.- das kann nur ein KDE-generierter Fehler sein.
Am besten du probierst das was Zico geschrieben hat.
 
Zurück
Oben