Apache2 - Eigenartige Installationsweiße

proggi

proggi

Noob aus Beruf
Hallo Leute,

leider hab ich keine AHnung, wonach ich bei Google suchen kann, deshalb frag ich einfach hier.

Ich habe von einer I-Pro den Apache 2.0.53 als Sourcen vor mir liegen. Das habe ich damit gemacht:

./configure --prefix=/usr --with-apxs --enable-so --enable-cg --enable-rewrite --enable-mime-magic
make
make install DESTDIR=/tmp/apache-2.0.53

Das DESTDIR, weil ich sehen wollte, was der Apache so für Dateien installiert. Nun mein Problem: DESTDIR bewirkt rein gar nichts, also hatte ich nochmals $prefix geändert. Dann habe ich gesehen, dass alle Files in /tmp/apache-2.0.53 landen mit Unetrverzeichnissen, wie conf etc.
Das selbe geschieht in /usr.

Ist es denn normal, dass der Apache2 nicht gleich seine Configdateien in /etc/apache2 ablegt? Und muss ich die Dateien von hand kopieren oder kann man das automatisieren? Das Problem fiel mir gestern zum ersten mal auf. Zuvor ging eigentlich immer alles perfekt.

Greetings,
proggi
 
Es ist normal, dass Apache2 seine Konfigurationsdateien unter $prefix/conf ablegt. Umgehen kann man das mit der configure-Option '--with-sysconfdir=/etc/apache2'.

'./configure --help' im Source-Verzeichnis ausgeführt, gibt dir alle configure-Optionen aus. *hint* :)
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

apache2-mod_php5 will nicht.

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben