Suse 9.3 und Win XP auf einem PC

netsurfer2000

netsurfer2000

Eroberer
Ich hab mal eine Frage,
ich habe ein laufendes System unter Win XP Pro und hab jetzt am Ende der Platte 20 GB frei gemacht (nur zum antesten von 9.3).....

Wie installiere ich jetzt richtig Suse 9.3 auf diese freien 20 GB? Wird der Bootmanager automatisch mit installiert?? Und wie muss ich den konfigurieren so dass ich beides starten kann???

:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:


Danke für eure Hilfe im Voraus
 
SuSE erkennt den freien Speicher und legt im MBR grub als den Bootloader an ;)
 
Hi netsurfer,
wie devilz schon mit seiner kurzen antwort suggeriert hat, geht das unter Suse 9.3 recht problemlos, Windows wird (meist) problemlos erkannt und als Auswahlpunkt im Grub-Start-Menu aufgenommen. Kannst dich mit einem kurzen Blick auf den Unterpunkt Grub/Starten (o.s.ä) bei der Installation vergewissern. Wenn du im Sinn hast, des öfteren eine neue Linux-Distri auszuprobieren, würde ich evt. eine separate home Partition einrichten, so dass du deine persönlichen daten bei einen wechsel nicht ständig komplett neu aufspielen musst (backup sollte man natürlich trotzdem machen :) ), das hat mir schon einige Male Arbeit gespart.
Viel Spaß!
 
BTW diese Frage wurde schon sehr oft gestellt -> Bitte Boardregeln durchlesen und Boardsuche benutzen - Danke

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Boot-Problem mit Win XP und Ubuntu

Zurück
Oben