Suse Installation per ftp klappt nicht

J

jonasahrendt

Ich habe ein Problem bei der Netzwerkinstallation von Suse Linux 9.3
Ich habe die iso bereits runtergeladen, auf CD gebrannt und gestartet.
Nun wähle ich als Installationsquelle ftp aus und gebe die ip des servers, sowie einige grundlegende netzwerkeinstellungen ein.

Es kann aber keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Die Netzwerkkarte funktioniert und wurde erkannt (ich kann mir sogar ne ip vom dhcp-server zuweisen lassen).
 
man kann auswählen ob man einen http-proxy verwenden möchte oder nicht

wenn ich keinen http proxy verwende dauert das ewig, bis eine meldung kommt, dass keine verbindung zum ftp-server hergestellt werden konnte.

und wenn ich einen http proxy nehme und alle einstellungen wie bei den anderen rechnern im netzwerk einstelle, dann steht da fehler 502 bad connection
 
Welchen FTP verwendest du denn ?

Eventl. ist der FTP zu langsam ?
 
Kannst du irgendeine Website pingen?

MFG

Dennis
 
haste den ftp schon im bootmenü angegeben oder erst später, wenn er dann meckert, er hat kein installationsmedium gefunden.

den FTP unbedingt beim booten (ich glaube mit F2 kann man die installationsmedien ändern) einstellen. dort kannst du auch einen name angeben und brauchst nicht unbedingt eine IP. hat zumindest bei mir dann besser funktioniert, als ich das festgestellt habe.
 
Wie kann ich den überhaupt pingen, wenn ich noch keine Eingabezeile habe.
Aber den Rechner kann ich von den anderen Rechnern im Netzwerk anpingen.
Die Verbindung sollte soweit stehen.

Den ftp habe ich erst angegeben, nachdem er gemeckert hat, dass er kein quellmedium gefunden hat. Werde gleich versuchen das installationsmedium schon vorher anzugeben.
 
OK, mit F3 konnte ich schon im Bootmenü das Quellmedium auswählen. Habe da FTP gewählt. In das erscheinende Fenster konnte ich den Server, den Pfad, sowie Benutzername und Kennwort (falls erforderlich) eingeben.

Habe bei Server dann ftp.gwdg.de eingegeben und als Pfad /pub/linux/suse
Die Installation wird nun normal gestartet, nur dass er nicht rummeckert. Ich habe dann Installation/Update starten gewählt und habe als Quellmedium erneut ftp ausgewählt. Die Eingabefelder waren aber schon alle ausgefüllt.
Komisch war das bei dem Feld mit der IP des Servers dann ftp.gwdg.de drinstand. Aber konnte trotzdem damit fortfahren.

Dann stand da: "File not found on server".
 
So, die Installation wird jetzt fortgesetzt. Ich habe vermutlich den falschen Pfad angegeben. Jedenfalls habe ich jetzt /pub/suse/i386/9.3/ angegeben und es scheint weiterzugehen.
 
jonasahrendt schrieb:
...

Dann stand da: "File not found on server".

Kein Wunder bei den FTP Settings ;)
So muß dat sein:
Code:
Server : ftp.gwdg.de
Pfad : /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3

Dann klappts auch mit dem Nachbar :)

PS : Bitte keine Doppel und Dreifachpostings - dafür gibts den Edit-Button :)
PPS : Sehe grade du hast das Verzeichnis schon gefunden ;)
 
Yeah :D , habe endlich auf den Aktivierungslink aus der Email geklickt. Jetzt darf ich auch meine Beiträge auch bearbeiten.

Ich habe hier so ein Fenster mit dem Status, dass Daten in die Ramdisk geladen werden. Der Statusbalken ist bereits voll gefüllt, und das schon seit ca. ner halben Stunde. Ist der Rechner pennen gegangen oder ist das normal. ?(
 
jonasahrendt schrieb:
Yeah :D , habe endlich auf den Aktivierungslink aus der Email geklickt. Jetzt darf ich auch meine Beiträge auch bearbeiten.

Ich habe hier so ein Fenster mit dem Status, dass Daten in die Ramdisk geladen werden. Der Statusbalken ist bereits voll gefüllt, und das schon seit ca. ner halben Stunde. Ist der Rechner pennen gegangen oder ist das normal. ?(

Welche Internetanbindung hast du denn?
 
Ist ein Arbeitsplatz im Firmennetzwerk. min. 2Mbit-Leitung. Das sollte von der Bandbreite her reichen.

So ich habe jetzt den Rechner neugestartet, weil ich einfach keinen Fortschritt mehr gesehen habe.
Diesmal habe ich das richtige Quellmedium schon im Bootmenü angegeben, sodass es jetzt einen Fortschrittsbalken, bestehend aus Punkten, gibt. Dahinter befindet sich ein blinkender Cursor.

Der Cursor hat aber in die nächste Zeile gewechselt und blinkt nicht mehr.
Sieht leider so aus als könnte man Linux nicht installieren, weil das Setup sich aufhängt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setup hängt

Ich installiere Suse Linux 9.3 per Netzwerkinstallation.
Ich habe als Quellmedium im Bootloader die ftp-Verbindung eingetragen. Eine Verbindung zum FTP Server besteht und es werden Daten in die Ramdisk geladen. Dann bleibt das System stehen.

Während die Daten in die Ramdisk geladen werden ist ein Fortschrittsbalken, der aus Punkten besteht sichtbar. Dahinter befindet sich ein blinkender Cursor.
Nach einiger Zeit wechselt der Cursor in die nächste Zeile und hört auf zu blinken (er ist dauerhaft zu sehen).

Was kann ich nun machen, um Suse zu installieren?
 

Ähnliche Themen

SB64 (angeblich Ensoniq 1370) klappt nicht trotz Update

Problem bei Ftp Installationvon Suse 9.3

Suse 9.3 FTP Installationsprobleme

SUSE 9.3 WLAN keine IP bei Verschlüsselung

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

Zurück
Oben