Zeilen auslesen und in eine neue Datei schreiben

A

angelika

Grünschnabel
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger und habe nun folgendes Problem:

Aus einer Log-Datei mit ca. 10.500.000 Einträgen möchte ich gerne mehrere zusammenhängende Zeilen auslesen und in eine neue Datei kopieren. Folgendes habe ich versucht:

Sed –n „7212821,10440747 test.log“ ask_user_rel__is1338__.log.42cc241a

und diese Meldung erhielt ich:
Sed: Can’t find label for jump to ‘est.log’

Ich befinde mich auf der Ebene wo auch die ask_user_rel__is1338__.log.42cc241a liegt und ausgelesen werden soll. Die test.log soll neu erstellt werden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss
Angelika
 
Ich hab das so jetzt noch nicht gemacht und auch leider grad kein richtiges OS zur Hand, aber auf den ersten Blick würd ich mal sagen, dass die Angabe der Zieldatei test.log an der falschen Stelle sitzt, daher als Sprungmarke identifiziert wird und diese natürlich nicht vorhanden ist.

So frei aus dem Bauch heraus würd ichs mal so probieren
Code:
Sed –n „7212821,10440747“ ask_user_rel__is1338__.log.42cc241a >> test.log

und BTW: Willkommen im Board :)

// EDIT:

Gerade noch gefunden:

Code:
sed -n '7212821,10440747/w test.log' ask_user_rel__is1338__.log.42cc241a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cyber,
folgende Meldungen habe ich erhalten:

Code:
Sed –n „7212821,10440747“ ask_user_rel__is1338__.log.42cc241a >> test.log
Meldung:
Sed: e expression #1, char 17: Command only usess one address

Code:
sed -n '7212821,10440747/w test.log' ask_user_rel__is1338__.log.42cc241a
Meldung:
Sed: -e expression #1, char 16: unknown command: ``/’’

Die Variante mit /w hatte ich auch bei http://www.linuxfibel.de/sed.htm#script gefunden, schade, dass er wg. dem "/" meckert. Gibt es die Möglichkeit einer anderen Schreibweise?

Bye,
Angelika
 
Hi Angelika,