Probleme mit Lexmark-Treiber

T

tjb

Foren As
Ich habe ein Abhängigkeitsproblem, wenn ich den Treiber für den Lexmark Z32 installieren will:
rpm -i lexmarkz22-z32-1.0-5.i386.rpm
error: Failed dependencies:
libslang.so.1 is needed by lexmarkz22-z32-1.0-5

Wenn ich libslang.so.1 installieren will, bekomme ich die Meldung, dass schon eine neuere Version installiert ist. Wenn ich versuche, die neuere Version zu deinstallieren. erhalte ich eine ganze Latte von Abhängigkeiten. Was tun?
 
Naja du könntest --force mitgeben , dann würde er die Abhängigkeiten ignorieren. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist , aber man kann es mal probieren.

MFG

Dennis
 
Das ging aber schnell, danke.

--force habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Auch mit yast und "inkonsistentes System riskieren" klappt es nicht.

Die Ironie bei der Sache ist, dass ich das .rpm unter Debian mit alien problemlos installieren kann.
 
Hi,
Ist nur so eine Idee hab hast du mal versucht die devel datei zu installieren, also libslang.so.1-devel, wenn es sowas gibt. Ich hab manchmal das Problem das Abhängigkeiten nicht gelöst werden können, weil die devel.rpms nicht installiert sind. Aber wie gesagt nur ne Idee
 
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt über yast alle devel-Pakete installiert, die mir zu "slang" angezeigt werden (ein "liblsang-devel" war allerdings nicht dabei). Hat aber nichts an dem Problem geändert.

Wenn ich die neuere Version von slang entfernen will, bekomme ich übrigens diese Fehlermeldung:
rpm -e slang-1.4.9-126.1
error: Failed dependencies:
libslang-utf8.so.1 is needed by (installed) aalib-1.4.0-285.1
libslang-utf8.so.1 is needed by (installed) mc-4.6.1pre3-5.1
libslang-utf8.so.1 is needed by (installed) libdv-0.104-3.1
libslang-utf8.so.1 is needed by (installed) amarok-libvisual-1.2.2-5.3
libslang-utf8.so.1 is needed by (installed) SDL_mixer-1.2.5-210.1
libslang-utf8.so.1 is needed by (installed) goom2k4-rc2-6.1

?(
 
Ist das denn das richtige RPM für das SuSE System ?
 
Ich habe auch das englische "suse-rpm" probiert. Auch da hatte ich die gleichen Probleme
 
tjb schrieb:
Ich habe auch das englische "suse-rpm" probiert. Auch da hatte ich die gleichen Probleme

Ist es das RPM für deine Version? Dann sollte es keine Probleme machen ...

Gibt es von den Lexmarktreibern auch ne tgz/tar.gz ?
 
Es ist der Treiber für Lexmark Z32 ( z32_eng_us-1.0-5.tgz). Allerdings schon uralt (es gibt keinen neueren). Funktioniert vielleicht deshalb mit Suse 9.3 nicht.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass sich das Lexmark Foomatic Kit, dass den Treiber an CUPS anpasst, auch nicht installiern lässt. Hier erscheint folgende Fehlermeldung:
./install
./install: line 4: foomatic-kitload: command not found

Das Install-Skript sieht folgendermaßen aus:
#!/bin/sh
cp lexmark[im]* /usr/sbin
cp lexmarkwrapper /usr/bin
foomatic-kitload -f -k foomatic-db
rm -rf /var/cache/foomatic/*/*

Der Ordner "foomatic-db" ist im gleichen Verzeichnis wie "install".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der originale Lexmark-Treiber sonder ein "getweakter" Treiber, der auch kaum zu gebrauchen ist. Wenn man mehrere Seiten druckt, bleibt der Drucker nach 2 Seiten stehen und beide Lampen blinken. So, als wenn Papier fehlen würde. Außerdem ist die Druckqualität miserabel.
 
Im Forum zu linuxprinting.org habe ich zu dem "tweak"-Treiber folgenden Eintrag gefunden:
But be warned that it only works partially, make sure you
configure to use two passes for each line


Was ist gemeint mit "two passes for each line" ?
 
Ich habe das Problem mit einer ziemlich "unkonventionellen" Methode gelöst. Ich habe meine ganzen foomatic und lexmark Dateien/Ordner von meinem Debian(Kanotix)- System nach Suse kopiert. Danach lexmarkinstall aufgerufen, "file:/dev/null" ausgewählt- und siehe: es funktioniert!

Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass Suse anscheinend nicht abwärts kompatibel ist und Lexmark offensichtlich keine Notwendigkeit sieht, die Treiber für ältere Drucker upzudaten.
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem:

Bisher habe ich Mandrake Linux benutzt. Dort ging es problemlos, das original Lexmark-Rpm zu installieren und anschließend mit foomatic einen Drucker einzurichten.

Jetzt bin ich auf SuSE umgestiegen und hatte zuerst auch das Problem mit der libslang. Das habe ich gelöst, indem ich das rpm mit --nodeps installiert habe und dann einen link von libslang.so.1 auf libslang.so.1.irgendwas gesetzt habe (bin momentan nicht auf dem System).

Nun scheitert aber das install-Skript, weil besagtes "foomatik-kitload" fehlt.
Gerade ist mir aufgefallen, daß dieses Programm/Skript auf der Foomatic-Seite http://www.linuxprinting.org/foomatic.html im Paket foomatic-db-engine drin sein könnte. Bei SuSE scheint es nicht dabei zu sein. Vielleicht muß man einfach das von Hand installieren und compilieren. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Noch andere Betroffene hier? :hilfe2:

Jay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

rpm mittels yum

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

Rollei Mini Wifi Camcorder

patch erstellen: Probleme mit autotools?

Zurück
Oben