JACK will nicht starten

Otium

Otium

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe die Suse 9.3 (die aus der c't) samt aller (für Audio) nötigen Pakete installiert, aber JACk gibt mir immer folgende Meldung aus:

otium@linux:~> jackd -R -d alsa
jackd 0.99.0
Copyright 2001-2003 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

cannot lock down memory for jackd (Cannot allocate memory)
loading driver ..
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
ALSA: Cannot open PCM device alsa_pcm for capture. Falling back to playback-only mode
control device hw:0
configuring for 48000Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods
Couldn't open hw:0 for 32bit samples trying 24bit instead
Couldn't open hw:0 for 24bit samples trying 16bit instead
JACK: unable to mlock() port buffers: Cannot allocate memory
jack_create_thread: error -1 switching current thread to rt for inheritance: Unknown error 4294967295
cannot start watchdog thread
cannot load driver module alsa
otium@linux:~>

Der ALSA Soundserver läuft (im KDE Kontrollzentrum eingestellt). Habs aber auch mit allen anderen probiert. Sound an sich funktioniert auch. Hatte vorher auch schonmal die Suse Audio Live CD am laufen gehabt und da funzte alles auf Anhieb. Was mach ich falsch, was fehlt mir, was muss ich wo eintragen ??? ?(
Habe im Netz nichts wirklich verwertbares zu diesem Fehler gefunden.
 
Muss Jackd nicht als Root ausgeführt werden? Außerdem kann es sein , dass aRts den jackd blockiert?

MFG

Dennis
 
Hmm ich hätte da ne Vermutung (obwohl ich noch nie Jack benutzt hab und es auch nicht so schnell werde, weil ich mit esd zufrieden bin)...
Soweit ich das auf gentoo-portage.com sehe gibt es (zumindest unter Gentoo) ein extra Packet namens alsa-jack, das Alsargh die nötigen pcm devices freigeben lässt. Vielleicht musst du auch noch sowas nachinstallieren...
Das Arts Jack blockt ist zusätzlich relativ wahrscheinlich, weil ja beide mehr oder weniger (wenn ich das richtig verstanden habe) die selbe Aufgabe erfüllen sollen.
 
Soll Jack nicht ein sehr hohes Sicherheitsrisiko darstellen , habe ich schon mehrfach von gehört ?

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Muss Jackd nicht als Root ausgeführt werden? Außerdem kann es sein , dass aRts den jackd blockiert?

MFG

Dennis

Nein, es sollte auch vom user gestartet werden können. Ardour z.B. sagt beim starten, dass es Probleme mit jack gibt und obs nicht "aus Versehen" schon von root gestartet wurde.
Müsste aRts nicht auch bei der Soundserverauswahl erscheinen? Da isser nämlich nicht bei mir.

Das mit alsa-jack werde ich mal ausprobieren.
... hoffentlich findet sich irgendwann mal EIN Standard ...
 
Danke für den Link. Der Hinweis auf qjackctl hats mir ermöglicht schnell ne Menge Optionen auszuprobieren.
Anscheinend hat er (Asche auf mein faules Haupt) Probleme mit der Realtimeoption.

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

xserver startet nicht: no screens

Akonadi startet nicht mehr

Rollei Mini Wifi Camcorder

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben