archlinux auf laptops

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin.

Hat jemand eine wenig plan von archlinux ?

Weiß jemand wie sich das verhällt , ist die Hardware unterstützung gut ?
Bekommt man das auf nem Laptop ohne Probleme zum laufen ?

Momentan läuft Debian drauf , aber ich bin am überlegen zu wechseln.

Wie ist das mit der Hardwareerkennung und der Einrichtung ? Ist das Handarbeit oder greift einem Archlinux etwas unter die Arme.

Nicht dass ich es nicht könnte aber, aber so scharf dass alles von grund auf alles selbst zu machen bin ich eigentlich nicht.

Gruß Sono
 
Hi,

bin eigentlich mit ArchLinux recht gut klar gekommen! Die Installation war kein Problem! Ging eigentlich alles recht einfach von der Hand!
Der Paketmanager Pacman ist auch recht cool. Hat mir auch gut gefallen. Aber nichts geht über Portage :D

Wegen Hardwareerkennung: Wenn der Kernel es erkennt, dann funktioniert es auch. Zumindest theoretisch ;)


mfg hex
 
Ich hab's auch auf meinem Notebook und bin damit zufrieden.
 
Also im Grunde mußt du alles alleine machen. Wenn der Kernel das Modul unterstützt ist es schon etwas einfacher, aber trotzdem jede Menge Arbeit. sound, grafikkarte, netzwerk,... mußt du alles selbst machen. Dank Arch-Wiki aber kein sooo großes Problem.
 
Jo , das hab ich alles unter Debian schon selbst gemacht , dann bekomm ich das unter arch auch hin würde ich ma meinen.

Thx für eure Antworten
 
Was ich ein sehr nettes Gimick bei Archlinux finde ist , dass man während der Installation wählen kann ob man einen eigenen Kernel aus dem SRC erstellen will , oder einen vorkompilierten :)

MFG

Dennis
 
Ich hab mich gestern ein kein wenig in die Doku gelesen und bin mir nun nicht ganz sicher.
Es gibt ja erstens Pacman mit .tar.gz's welche aber dann keine sourcen mehr sind sondern schon binarys (wie hält man die nun auseinander? haben ja nichtmal andere namen).
Und dann dieses andere (ABS).
Das basiert zwar wirklich auf sourcen aber lässt wohl nicht zu einfach mal ein Paket innerhalb vonnen paar Sekunden (wie mit Checkinstall) herzustellen.

Wenn ich nun ne Source runterlade dies nicht auf dem Archserver gibt würds ja ewig dauern bis mein Paket fertig wäre.
Hat da jemand Erfahrung mit der Distro?
 
Doch du gehst in das Verzeichniss wo das jeweilige PKGBUILD liegt und gibts makepkg ein . Außerdem gibt es auch die Möglichkeit die ganze World neu zu erstellen das macht man mit makeworld , die Manpages sind sehr aufschlussreich :)

MFG

Dennis
 
Hui , da wirds einem ned langweilig mit der distrie scheint mir.
 
Hui , da wirds einem ned langweilig mit der distrie scheint mir.

Wenn du ALLES auf ABS aufbaust dann nicht , aber das Problem ist , man muss alles manuell machen , weil sowas wie emerge -uDav world gibt es nicht (zumindest nicht für ABS) nur für die Packages mit pacman -Syu . Aber man hat schon einiges zu tun um immer auf den aktuellen Stand mit ABS zu bleiben. Ein weiterer positiver Punkt ist , dass man PKGBUILD's leicht selbst schreiben kann , die Syntax ist SEHR einfach.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

ubuntu / gnome braucht zum starten auf einmal ewig

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben