Hilfe! Dateisystem zerschossen!

B

BenjiX

Eroberer
Hi!
Hab gerade mit LVM rumprobiert, und da ist mir irgendwie meine Partition dazwischen gekommen , wo meine ganzen Daten drauf sind.
Wenn ich die mounten will dann kommt folgender Fehler
Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda3,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so
und wenn ich dmesg | tail eingeben kommt folgendes:
Code:
EXT3-fs error (device sda3): ext3_check_descriptors: Block bitmap for group 1 not in group (block 0)!
EXT3-fs: group descriptors corrupted !
EXT3-fs error (device sda3): ext3_check_descriptors: Block bitmap for group 0 not in group (block 1528839456)!
EXT3-fs: group descriptors corrupted !
EXT3-fs error (device sda3): ext3_check_descriptors: Block bitmap for group 0 not in group (block 1528839456)!
EXT3-fs: group descriptors corrupted !
EXT2-fs error (device sda3): ext2_check_descriptors: Block bitmap for group 0 not in group (block 1528839456)!
EXT2-fs: group descriptors corrupted!
EXT3-fs error (device sda3): ext3_check_descriptors: Block bitmap for group 0 not in group (block 1528839456)!
EXT3-fs: group descriptors corrupted !

Gibts noch Hoffnung?
Bin um jede Hilfe dankbar!
THX
 
Autschautschautschautsch... sieht ganz schlecht aus! ich kenne nicht die Interna des lvm, aber die von anderen Volumen Manager (Veritas). Es ist so, dass ein "normales" Filesystem in regelmaessigen Abstaenden beim Erstellen eine Kopie des Superblockes schreibt. Diese kannst du mittels fsck Wiederherstellen (man fsck und man mkfs.<deinfilesystem>).

Nun musst du uns aber aufklaeren.. was genau hast du mit dem LVM gemacht? Wenn du Logische Volumes erstellt hast, wirst du deine Platte wie "kuenstlich" Partitionieren.. ob du da noch deine Daten mit normalen Tools rauskriegst ist fraglich.
 
hab jetzt mal fsck drüberlaufen lassen
und HUHUUUUUUUUU es geht wieder :D :D
Vielen Vielen Dank.

Ich hab ausversehen die Devices vertausch und aus der Parition wo meine Daten waren ein Physical Volume erstellt und das dann in eine LogicalGroup eingefügt.
 
Lol, Glueck muss man haben! Hast du einen alternativen Superblock verwendet oder hats fsck von alleine geschnallt?
 
Es hat ziemlich oft irgendwas von einem falschen Block oder Inode oder sowas angezeigt, und ob er den reparieren soll, da hab ich einfach immer ja gesagt.
Leider hat es nicht ganz ohne Verluste funktioniert, aber bis jetzt waren es nur unwichtige Sachen.
 

Ähnliche Themen

SD-Karte kaputt?

Kernel Panic GRUB 2

Raid-1 einrichten

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

USB Fehler bei aufwachender Platte

Zurück
Oben