Sim-ICQ

F

FeNiX

Jungspund
Also ich hab folgendes Problem und zwar will ich SIM-ICQ für Mandrake 10.1 (oder 10.2 :think: ) benutzen aber laut dieser seite gibts das nur für 9.0 ....
Zudem benutze ich GNOME falls es irgendwas zur Sache tut...
Wäre schön wenn mir jmd schnellstmöglich helfen könnte ich blick da nämlich nich durch :hilfe2:
 
Hallo FeNiX,

manchmal gibt es fuer Programme noch keine aktuellen *.rpm's fuer alle Distributionen, darum findet man auch immer den Source-Code auf der Homepage des Programms, um sich das Programm selber zu kompilieren.

Hier findest do sowohl SourceCode als auch eine *.rpm fuer Mandrake Cooker, ich empfehle, dass du den SourceCode runterlaedst, keine Angst, das zu kompilieren ist wirklich keine Hexerei.

Einfach:
*Downloaden
Ab hier gehts in der Console, Terminal oder wie du es nennst weiter!
* entpacken: tar xzvf sim-0.9.3-2.tar.gz
* in den Ordner wechseln: cd sim-0.9.3-2.tar.gz
* die Datei README bzw INSTALL lesen, darin stehen Anweisungen zur Installation

[* meistens geht das mit]
$ ./configure
$ make
$ su
[Passwort fuer Administrator]
# make install

und dann einfach sim &disown in der Console eingeben und voila - da ist dein SIM.

mfg Graf_Ithaka

PS.: Wenns Fragen gibt oder Fehler auftauchen meld dich einfach!
 
Also wenn du GNOME benutzt würde ich dir SIM nicht empfehlen , wenn dann Gaim , weil SIM ist QT basiert und GNOME(die gesamte Oberfläche) ist GTK basiert .
Versuch lieber Gaim das passt dann alles besser zusammen :)

MFG

Dennis
 
Graf_Ithaka schrieb:
Hallo FeNiX,

manchmal gibt es fuer Programme noch keine aktuellen *.rpm's fuer alle Distributionen, darum findet man auch immer den Source-Code auf der Homepage des Programms, um sich das Programm selber zu kompilieren.

Hier findest do sowohl SourceCode als auch eine *.rpm fuer Mandrake Cooker, ich empfehle, dass du den SourceCode runterlaedst, keine Angst, das zu kompilieren ist wirklich keine Hexerei.

Einfach:
*Downloaden
Ab hier gehts in der Console, Terminal oder wie du es nennst weiter!
* entpacken: tar xzvf sim-0.9.3-2.tar.gz
* in den Ordner wechseln: cd sim-0.9.3-2.tar.gz
* die Datei README bzw INSTALL lesen, darin stehen Anweisungen zur Installation

[* meistens geht das mit]
$ ./configure
$ make
$ su
[Passwort fuer Administrator]
# make install

und dann einfach sim &disown in der Console eingeben und voila - da ist dein SIM.

mfg Graf_Ithaka

PS.: Wenns Fragen gibt oder Fehler auftauchen meld dich einfach!


also nach ./configure kommt das :

[felix@felix sim-0.9.3]$ ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for -p flag to install... yes
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for kde-config... /usr/bin/kde-config
checking KDE version... 3.3
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

was weiter ??
Graf du kannst ja mal in icq online kommen, dann kann ich dich da weiter fragen *gg*
 
11dennis schrieb:
Also wenn du GNOME benutzt würde ich dir SIM nicht empfehlen , wenn dann Gaim , weil SIM ist QT basiert und GNOME(die gesamte Oberfläche) ist GTK basiert .
Versuch lieber Gaim das passt dann alles besser zusammen :)

MFG

Dennis

Bin mir nich socher ob es GNOME oder KDE is, weil am anfang steht zwar da GNOME starten, aber wenn ich nachgucke bei automatisch anmelden steht das ich automatisch bei KDE angemeldet werde :think:
 
Du solltest GCC installieren , das macht man einfach im Mandriva Kontrollzentrum :)

Mach mal einen Screenshot dann sagen wir dir ob das GNOME oder KDE ist

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Du solltest GCC installieren , das macht man einfach im Mandriva Kontrollzentrum :)

Mach mal einen Screenshot dann sagen wir dir ob das GNOME oder KDE ist

MFG

Dennis
hier der screen
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    121,8 KB · Aufrufe: 26
Das ist GNOME , also dann installier mal Gaim :)

Sollte man auch mit dem Mandriva Kontrollzentrum installieren können

MFG

Dennis
 
Kann ich auch irgendwie direkt auf KDE wechseln ?
mir gefällt SIM nämlich irgendwie ganz gut ;)
Wenn ich probiere KDE zu downloaden steht da das es schon installiert ist, aber ich habe nix gefunden zum wechseln

€ also ich installiere gerade gcc und wollte fragen was sind eigentlich cooker ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meldest du dich denn an?
Wenn mit GDM/KDM kannst du den Sitzungstyp auswählen , da aktivierst du einfach KDE und KDE wird gestartet :)

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Wie meldest du dich denn an?
Wenn mit GDM/KDM kannst du den Sitzungstyp auswählen , da aktivierst du einfach KDE und KDE wird gestartet :)

MFG

Dennis
Also bei mir meldet er sich automatisch an...
Aber ich probiers grad mal mit manuell dann guck ich ma wie das geht ;)
 
Würde eher die aktuelleste Version 0.9.4 aus dem CVS empfehlen, da die 3er bei mir einige Probleme schon verursachte. Das Projekt ansich ist glaube ich soweit eingestellt, hoffentlich übernimmt das wer und arbeitet weiter dran...
 
NiceDay schrieb:
Würde eher die aktuelleste Version 0.9.4 aus dem CVS empfehlen, da die 3er bei mir einige Probleme schon verursachte. Das Projekt ansich ist glaube ich soweit eingestellt, hoffentlich übernimmt das wer und arbeitet weiter dran...
Nagut, dann such ich mal dieses CVS ding da...
Kannst du mir evtl bei der installation mal helfen ?
 
FeNiX schrieb:
Nagut, dann such ich mal dieses CVS ding da...
Kannst du mir evtl bei der installation mal helfen ?
Ja, sicher. Aber lies dir erstmal die Anweisungen hier durch. Wenn es dabei Probs geben sollte stehen wir dir natürlich zur Verfügung ;)
 
Was muss ich bei diesem fehler machen ?
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths
 
FeNiX schrieb:
Was muss ich bei diesem fehler machen ?
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths

Du musst die Devel-Pakete deines X-Servers installieren.
 
Auf deutsch bitte ?
Für einen ex windows user der nix rafft ^^
 
Schau mal nach Xorg-x11-devel Paketen und installier die. können auch ein wenig anders heißen bei Mandrake. Weiß das jetzt nich so genau weil ich kein MDK istalliert habe. :)
 
Edward Nigma schrieb:
Schau mal nach Xorg-x11-devel Paketen und installier die. können auch ein wenig anders heißen bei Mandrake. Weiß das jetzt nich so genau weil ich kein MDK istalliert habe. :)

Also ok ich hab danach gesucht....
wenn ich jetzt die datei xorg-x11-6.8.2-7mdk.i586.rpm installieren möchte kommt folgender fehler....


"Einige der gewünschten Pakete können nicht installiert werden:
xorg-x11-6.8.2-7mdk.i586 (wegen unbefriedigter X11-libs[*][== 6.8.2]"

Was soll ich denn nich machen ?

Wenn ich irgendwelche libxorg runterladen möchte geht das auch nicht :hilfe2:
 
Kopete einrichten fehlgeschlagen...

:hilfe2: Hallo @ Alle hier,

Verwende seit ein paar Tagen MDK 10.0 und hab da entdeckt das im Kopete sowohl ICQ, MSN, YM, Yabber usw. Zugänge eingerichtet werden könnten, jedoch funst das bei mir nicht.
Kopete versucht zwar eine Verbindung aufzubauen, jedoch kommt diese nicht zustande und nach ein paar Sec. fragt Kopete dann wieder nach dem Passwort... Dieses is aber korrect, da ich diese vor Installation von MDK aufgeschrieben habe und ich mich auch in den jeweiligen Accounts einloggen kann.
Jedoch ist der Zugriff via Kopete auf die jeweiligen Messengerdienste nicht möglich.
Abgesehen von den o.a. Messis, weis jemand evtl. ob es für MDK 10.0 auch schon eine Skype version gibt, wenn ja wo und erbitte Hilfestellung zur inst. :think:
 

Ähnliche Themen

Linux und Windows zerstören meine ICQ kontaktliste

Drahtlos, schön wärs...

Mal komplett was neues aufbauen ?

WLAN Problem mit Fritz! USB - Stick

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

Zurück
Oben