Audigy ZS 2 unter SuSe 9.2 ohne Sound

G

gerumba

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin totaler Linux Anfänger und habe mir Suse 9.2 installiert, das hat auch alles prima geklappt. Den Onboard Sound habe ich im BIOS deaktiviert, da ich eben einen Audigy ZS 2 besitze. Nur gibt es eben das Problem, das ich keinen Sound höre, die Soundkarte aber erkannt wird.
Wenn ich im Kontrollzentrum unter Sound-System/Hardware nachschaue steht bei Audio-Hardware auswählen: automatisch festellen und bei wählen sie das MIDI-Gerät: Audigy MPU-401 (UART) Audigy MPU-401 (UART) - ALSA device
Im YaST-Komtrollzentrum steht bei Sound: siehe Anhang


gerumba
 

Anhänge

  • yast2-000.png
    yast2-000.png
    80,7 KB · Aufrufe: 10
  • yast2-000.png
    yast2-000.png
    109,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner ne Idee was ich falsch mache?
 
Wird auch der richtige Treiber benutzt? Es müsste der emu10k1 sein wenn ich mich net irre. Ansonsten ma gucken ob die Lautstärke auch aufgedreht is. ;)
 
Im KMix ist alles aufgedreht. Nur hier "siehe Anhang" stehen andere Werte, allerdings steht da ja auch oben "Einstellungen der Lautstärke für Karte "0". Da stimmt doch etwas nicht.
Stimmen denn die Werte die im von Anhang 2 des ersten Posting stehen?
Wo finde ich denn heraus welchen Treiber ich nutze :P ?
 

Anhänge

  • yast2-000.png
    yast2-000.png
    95,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
gerumba schrieb:
Im KMix ist alles aufgedreht. Nur hier "siehe Anhang" stehen andere Werte, allerdings steht da ja auch oben "Einstellungen der Lautstärke für Karte "0". Da stimmt doch etwas nicht.
Stimmen denn die Werte die im von Anhang 2 des ersten Posting stehen?
Wo finde ich denn heraus welchen Treiber ich nutze :P ?
Also wie ich das sehen is das alles richtig kann nur sein das es ein treiber problem gibt aber bin mir auch nich sicher ! Versuch die sound karte zu löschen und neu zu installieren !
 
Wie mache ich das? Bin totaler Linux Noob.
 
gerumba schrieb:
Wie mache ich das? Bin totaler Linux Noob.
Starte Yast2 und dann zu hardware, da unter sound bzw soundkarte "hatte schon lange kein Suse mehr" hom und da gibt es die möglichkeit denn treiber neu zu wählen oder die bzw denn treiber zu löschen so das die hardware rausgeschmissen wird ist so wie bei Windows wenn man denn treiber deinstalliert :) ! joa dann aufs neue die hardware erkennung machen und dann installiert er normal denn richtigen treiber am sonsten selbst auswählen.

PS: Kann mich leider nicht mehr so errinern wie das mit Yast2 war bzw. wo alles war und was wo stand "text".
 
Ich kann bei Sound nur die Karte loschen und sie dann wieder hinzufügen, aber ich kann keinen Treiber auswählen.
 
gerumba schrieb:
Ich kann bei Sound nur die Karte loschen und sie dann wieder hinzufügen, aber ich kann keinen Treiber auswählen.
Genau das ist das :) lösche sie und starte mal neu dann dürfte alles richtig sein also der installiert sie beim hochfahren neu wenn dann nix geht weiss ich leider auch nich weiter wäre ich @home würde ich mal Suse drauf knallen und schauen was man noch machen kann aber bin bei meiner frau :) daher nur win am start hehe.
 
Jetzt sieht das ganze so aus: siehe Anhang
Aber der Sound funzt trotzdem nicht
 

Anhänge

  • yast2-000.png
    yast2-000.png
    95,3 KB · Aufrufe: 2
  • yast2-001.png
    yast2-001.png
    94,8 KB · Aufrufe: 3

Ähnliche Themen

Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

Audigy 2 ZS installieren

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

[openSuse10.2] 5.1 Sound - Teil 2

Sound geht nicht -> HDA Intel

Zurück
Oben