Problem bei Software-Installation mit YAST

D

dubbel

Jungspund
Hallo zusammen!

Habe für SuSE9.2 den Kernel 2.6.8-24.16 installiert. Da aber einiges nicht so rund läuft ( Festplatte schreibt zu langsam, keine 3D-Grafik...), dachte ich mir, ich mach zuerst ein Kernel-Update (2.6.12.2), und installier dann den richtigen ATI-Treiber.
Jetzt mein Problem:
Habe nur die kernel-source-2.6.8-24.10; mit YOU finde ich die ~24.16, kann aber kein Häkchen machen, auch nichts Anderes installieren. Jetzt hab ich mir die rpm runtergeladen, weiß allerdings nicht sicher, in welchen Ordner ich die installieren muß. Yast erkennt die rpm nicht.
Versuche ich die ältere kernel-source über YAST nachzuinstallieren, da verlangt der seit heute, daß ich die SuSE CD1 einlege - hab ich nicht, ist vom ftp-Server gezogen.
Jetzt meine Frage:
Wie behebe ich das Problem mit YAST und YOU (was hab ich da verstellt?) und in welchen Ordner kommen die kernel-sources und ncurses-devel (als rpm oder andere Möglichkeit), daß das mit dem Kernel noch klappt.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

dubbel
 
Installiere das .rpm am besten in der Konsole per rpm -i "dateiname".rpm ODER mit yast -i "dateiname".rpm ...

Welche Quellen hast du im Yast eingestellt?
 
Grüß Dich devilz!

Also, mit yast -i & rpm -i hab ichs schon probiert, finde die dann anschließend aber nicht , und im YAST wird auch nichts angezeigt.

Welche Quellen hast du im Yast eingestellt?

Bin mir nicht sicher, was Du meinst. Habe seit der ErstInst. nichts verändert. Bei "Installationsquelle wechseln" ist nach wie vor ein ftp-Server eingetragen, der aber noch erreichbar ist.

In welchen Ordner müssen die kernel-sources normalerweise?
 
Stop!
Wenn ich das .rpm direkt anklicke und dann im Konqueror den Button YAST-Installation drücke, werde ich zu YAST weitergeleitet. Dort such ich mein Programm und kanns dann installieren.
Nur so gehts. Aber s geht.
Sorry für die Aufregung

Gruß

dubbel
 
lad dir doch einfach die .tar.gz des jeweiligen kernels runter und installier das ganze per hand in /usr/src. meiner meinung nach, immernoch die beste sache!
 
Habe auch rpm Datein installiert, aber wo werden die entpackt oder wie kann ich dann die Programme starten?
 

Ähnliche Themen

VMware-Tools installations Problem

nvidia Modul kann nicht erstellt werden

Zurück
Oben