PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt php das überladen von funktionen ??



sono
13.07.2005, 20:43
<?php

// Funktionen ueberladen

function test(){
echo "es hat geklappt !<br>";
}

function test($zahl1 , $zahl2){
echo $zahl1 - $zahl2 ."<br>" ;
}

test(1 , 2);
test();


?>

Hab das mal in der form getestet aber php meinte es könne ein und dieselbe version einer Funktion nicht 2 mal geben.

War das jetzt schon meine antwort ??

proggi
13.07.2005, 20:57
War das jetzt schon meine antwort ??

Ja. PHP kann leider Funktionen nicht überladen. Schön wäre es allerdings :) Evt. kommt dieses feature ja in späteren Versionen, wie PHP 5.2.x hinzu.

sono
14.07.2005, 01:45
Alles klar .

Wäre auch wenn nur eingeschränkt möglich oder man müsste die Datentypen dann genauer spezifizieren beim überladen.

Thx.

Gruß Sono