Hilfe!!!!! Linux clonen

K

kk76

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe auf einer 512 MB CF-Karte ein minimales Linux installiert und jetzt wird mir der Platz auf der Karte allmählich zu klein. Also wollte ich das ganze auf eine 2GB CF-Karte clonen.
Jetzt hab ich aber das Problem, das GRUB, auf der 2 GB-Karte, nicht mehr hochfährt. Es bleibt bei der Meldung: GRUB stehen.

Die Karte wird in einem Embedded Terminal verwendet, ohne CD-Laufwerk, somit funktioniert auch keine Rescue-CD.

Zum clonen habe ich partimage verwendet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich die kleine Karte clonen kann, bzw. wie ich GRUB auf der großen Karte wiederherstelle?
 
Denkst du nicht, dass es ein kleines Durcheinander mit dd geben würde wegen den verschiedenen Grössen der Datenträger?

Ich würde den neuen Stick gleich partitionieren wie den alten (einfach mit entsprechend grösseren Partitionen/Volumes), die alten Daten rüberkopieren, alles in einem Dummyverzeichniss mounten, chrooten und mit grub-install den grub auf dem neuen Stick installieren.

Da die grub-Konfiguration des Systemes ja bereits auf den Devicepath auf das USB-Device geht, sollte dies klappen...
 
Denkst du nicht, dass es ein kleines Durcheinander mit dd geben würde wegen den verschiedenen Grössen der Datenträger?

Ups das habe ich gar nicht mit einkalkuluiert :)

Aber eigentlich würde doch nur eine 512 MB Partition erstellt werden und der Rest würde brach rumliegen , dann könnte man die bestehende Partition doch vergrößern oder eine zweite erstellen.

MFG

Dennis
 
Eigentlich müsste es doch schon reichen, den Rotz mit cat rüberzuziehen und GRUB neu zu installieren, oder?!

Mfg, Lord Kefir
 
dennis: nein, du kopierst ja noch die Platteninformationen rüber.. Superblock und so... ich denke der würde ziemlich rummotzen.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren.

Ich werde mich aber gleich dran machen, es zu testen und melde mich dann nochmal melden, wie und was funktioniert hat.

dennis: dd funktioniert nicht, da habe ich das gleiche Problem mit GRUB.

Lord Kefir: GRUB neu installieren ist ja schön und gut aber wie? Ich hänge die Speicherkarte mit einem Cardreader an meinen PC. Auf diesem habe ich auf der ersten Festplatte (hda) Windows und auf der zweiten (hdb) Linux, die Speicherkatre wird als sdb erkannt. Nach langer suche im Internet habe ich mal sowas gefunden: GRUB starten und dann "install (hd2,0)/boot/grub/stage1 (hd2) (hd2,0)/boot/grub/stage2 (hd0,0)/boot/grub/menu.lst" eingeben. Hat bei der 512MB-Karte funktioniert, bei der 2 GB-Karte nicht mehr. Beim Hochfahren bleibt GRUB mit der Fehlermeldung "GRUB Loading stage2Read Error" stehen.
 
tr0nix schrieb:
Ich würde den neuen Stick gleich partitionieren wie den alten (einfach mit entsprechend grösseren Partitionen/Volumes), die alten Daten rüberkopieren, alles in einem Dummyverzeichniss mounten, chrooten und mit grub-install den grub auf dem neuen Stick installieren.

Das habe ich gestern ausprobiert funktioniert leider auch nicht.
Soweit ich GRUB verstehe, muss man GRUB mitteilen, wo sich stage1 und 2 befinden und auf welcher Partition sich root befindet. Das Problem bei meiner Konstellation ist, dass GRUB die Flashkarte auf dem PC als hd2 erkennt und anschließend auf dem Embedded Terminal als hd0.
Egal was ich mache ich bekomme jedesmal die GRUB-Fehlermeldung:
GRUB Loading stage1.5Read Error (oder stage2, abhängig davon wie ich versucht habe GRUB zu installieren).


Wäre über jede weitere Hilfe sehr dankbar!!!!!!!
 
Es gibt da irgendso eine map.. die liegt unter /boot/grub irgendwo (wenigstens auf Fedora)! Mach mal ein find!
 
tr0nix schrieb:
Es gibt da irgendso eine map.. die liegt unter /boot/grub irgendwo (wenigstens auf Fedora)! Mach mal ein find!

Ja, unter /boot/grub gibt es die Datei device.map und die sieht bei mir folgendermaßen aus:

(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb
(hd2) /dev/sdb
(fd0) /dev/fd0
 
Die müsstest du glaubs entsprechend anpassen ;o). Bin auch kein Grub Spezi.. hatte mal Probs welche immer mit einem coredump quittierten. Seither bin ich wieder lilo User *smile*.
 
Ich hatte mittlerweile auch die Idee GRUB gegen Lilo auszutauschen.
Nach einem bisschen Einstellarbeit habe ich es auch tatsächlich zum Laufen gebracht. Nur mit dem Haken, dass das System nur 512MB (und nicht 2GB) erkannt hat. Daraufhin ein beherztes
fdisk /dev/sdb
und die Partition von 512MB auf 2GB vergrössert.
Und schon bekomm ich beim hochfahren die Fehlermeldung:
L 07 07 07 07 07.....

Anpassen der device.map hat auch nichts gebracht.

Mfg
 
hast du nach dem umpartitionieren lilo nochmal ausgeführt?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux auf altem Notebook

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Grub again :hilfe:

Zurück
Oben