Scrollen in der Console

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin.

Kann mir jemand sagen ob und wie man in der Normalen Console / also die wo läuft wenn kein X geht, hoch und runter scrollen kann ?

Das suckt ein wenig weil ich das immer in more umlenken muss und gerade bei Top oder solchen dingen geht das dann leider sehr schlecht .
 
[Shift] + [Bild Auf] bzw. [Shift] + [Bild Ab]

So geht es jedenfalls bei mir :)
 
Was auch ganz gut zum Thema passt und ich mal gern wissen würd: Wie man es macht, dass man per Pfeil hoch+runter scrollen kann und nicht nur per Enter und auch nicht wieder hoch kommt (so ists jedenfalls Standard bei Debian).
Muss man sicher irgendwie sowas wie ne .bashrc o.ä. editieren aber wenn was tuet man da reinschreibseln?
 
Mit Pfeil hoch+runter wählt man doch schon den letzten Befehl also machts doch wenig Sinn damit zu scrollen. Bild auf+ab ohne Shift macht mehr Sinn denn die ist auch mit dem Befehls durchscrollen belegt.
 
Ich meinte jetzt eher, wenn man z.B. man mount eingeben hat, dortiges Scrollen.
 
NiceDay:
Also bei mir (Slackware 10.1 und Minislack 1.1) geht das einfach mit Pfeil ab u. Pfeil auf.
 
Einfach apt-get install less ;)

Standardmäßig hat Debian more zum Lesen der manpages.
 
[Shift] + [Bild Auf] bzw. [Shift] + [Bild Ab]

So geht es jedenfalls bei mir

Wunderbar , das habe ich gesucht .


Öhm was soll ich denn mit less ??
Less ist wohl standartmäsig bei jedem Debian , hätte noch keine installation gehabt ohne.
Und dass more der standart bei man sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen ich kann schon seit ich denken kann bei debian in den manpages hoch und runterscrollen.

Mit Pfeil hoch+runter wählt man doch schon den letzten Befehl also machts doch wenig Sinn damit zu scrollen. Bild auf+ab ohne Shift macht mehr Sinn denn die ist auch mit dem Befehls durchscrollen belegt.

Versuchs mal . Da kommt nur ne Tilde . Shift passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das mit dem Scrollen in der Konsole hab ich auch noch nicht gewusst. Habe ich noch nie gebraucht irgendwie! Was man nicht alles dazu lernt! ;)

Und btw: Es heißt "standard"...mit d! ;)


mfg hex
 
Kann man eigentlich auch einstellen wie viele Zeilen man nach oben scrollen kann , manchmal ist das sehr hinderlich wenn man nur so wenige Zeilen nach oben scrollen kann.

MFG

Dennis
 
Adridon schrieb:
[Shift] + [Bild Auf] bzw. [Shift] + [Bild Ab]

So geht es jedenfalls bei mir :)
Unter Gentoo funktioniert die Tastenkombi anscheinend nicht. :(
Kann man die Tastenbelegung nicht irgendwo/irgendwie abändern, bzw in wie in meinem Falle, aktivieren?
 
Und btw: Es heißt "standard"...mit d!

Behauptet meine Autokorrektur auch immer aber ich schreibs tapfer weiter mit t.

Irgendwann müsst ihr doch alle einsehen dass ich recht habe und ihr nicht :devil:

Noch Fragen ?
 
sono schrieb:
Öhm was soll ich denn mit less ??
Less ist wohl standartmäsig bei jedem Debian , hätte noch keine installation gehabt ohne.
Und dass more der standart bei man sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen ich kann schon seit ich denken kann bei debian in den manpages hoch und runterscrollen.
Jo, dachte ich auch, bis eines Tages auf allen neu installierten Debians more war, anstatt less. :P
 

Ähnliche Themen

nginx owncloud, php? Problem

vnc unter solaris 10 starten

Hardware für NAS mit Debian Linux

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Browser-Problem

Zurück
Oben