mysql nur von localhost erreichbar

theton

theton

Bitmuncher
Hallo,

ich habe gerade einen MySQL-Server eingerichtet. Funktioniert auch alles soweit ganz prima, nur leider ist der Server nur über localhost erreichbar. Kann mir jemand sagen, was ich wo eintragen muss, damit der Server auch remote ansprechbar ist. Ich bekomme als Fehlermeldung beim Versuch eines Remote-Logins immer:

[passer] ERROR 1130: Host 'x.x.x.x' is not allowed to connect to this MySQL server
 
Jups, ist in der mysql Datenbank die Tabelle "user" oder "users". Dort steht drin, wer von wo mit welchem Usernamen und welchem Passwort connecten kann.

Am besten nimmst du ein Frontend (phpmyadmin wenn du noch apache & php hast), damit isses am einfachsten.
 
Hehe hat was :)!

Sag doch bitte noch welche Distri und wie du MySQL installiert hast (Package oder Handinstallation) wenns nicht klappt.
 
Das ist doch relativ egal welche distrie wenn mich nicht alles täuscht .

Am ende kann man wie schon erwähnt in mysql unter rechte dem einem bestimmten benutzer das recht einräumen sich auch von einer oder von anderen ips anzumelden .

Hab jetzt noch nicht erlebt dass das bei einer korrekten installation vom phpmyadmin nicht geklappt hätte , egal ob win , suse , debian , mandrak oder fedora
 
Gelöst

Problem gelöst. Die Rechte mit PHPMyAdmin zu vergeben war ja wirklich ein Kinderspiel. Jetzt sind die User, die von aussen auf die DB zugreifen sollen als username@% eingetragen und nicht mehr als username@localhost und alles funktioniert so, wie ich es haben will.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass es tatsächlich egal ist, auf welcher Distro eine Software läuft, hier die Eckdaten: MySQL 3.23.58 auf Fedora Core 3 mit yum installiert (also RPM-Paket).
Die Einstellungen in der Firewall sind natürlich vorgenommen.

Vielen Dank für eure Hilfe. :))
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben