WLAN mit Ndiswrapper - 98% fertig, der letzte Schliff fehlt

N

Neodymium

Grünschnabel
Hallo Unix/Linux Fans!

habe das Board durch googeln gefunden und möchte mal mein Problem posten. Scheinen ja sehr kompenente Leute an Board :-) zu sein - Respekt!

Ok, folgendes Problem! Ich hab Suse 9.3 von der c't-DVD installiert, auf mein HP nx9105 Notebook. Eigentlich bin ich hochzufrieden, habe soweit alles zum laufen gebracht - viel gegoogelt, viel in Foren gelesen. Auch ein Systemupdate habe ich hinter mir, und das Problem dass danach der Windowmanager auf XDM statt KDM umgestellt wurde, habe ich auch schön gelöst.

Das WLAN war ein harter Brocken - es war ein Kampf, habe ihn aber (fast) für mich entschieden. Habe mittels Ndiswrapper meine interne WLAN karte auch zum laufen gebracht - ist leider der einzige Weg, es gibt leider keine nativen Broadcom Treiber so wie ich das sehe.

Und zwar ist die aktuelle Lage so, dass wenn ich das System hochfahre und folgendes eingebe:

su
modprobe ndiswrapper
exit

Dann steht mir mein WLAN sofort zur Verfügung, auch kann ich es über Yast2 konfigurieren. Also bin schon so weit dass alles läuft, nur ist es so, dass ich eben die oben geschriebenen Befehle eintippen muss bevor ich loslegen kann. Erst dann steht mir mein WLAN mittels ifconfig // iwconfig zur Verfügung. (Wenn ich "iwconfig" / "ifconfig" eingebe, bevor ich "modprobe ndiswrapper" eingegeben habe, zeigt er mein WLAN gar nicht an und es funktioniert auch nicht)

Weiss zufällig jemand von euch im Board wie und wo ich es einstellen kann, dass mein WLAN automatisch aktiviert wird beim hochfahren?

Gruss + DANKE
Neodymium
 
Hi,
Ich bin Slackware nutzer, und Slackware benutzt dafür ein etwas anderes System, daher kann ich dich jetzt nicht mit ausführlichen Informationen unterstützen.

Schau einfach mal in die Datei: /etc/init.d/boot.local das sollte dir schon weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
/etc/modules.d müsste dovh die Module die automatisch geladen werden enthalten, oder?
 
wie gesagt, ich bin slackware nutzer, und da ist das alles etwas anders
 
Hi ihr beiden!

qmasterrr hat mich genau auf die richtige Spur gebracht! Und zwar hab ich mal in das Directory /etc/init.d geschaut, da fiel mir folgendes File auf:

/etc/init.d/boot.loadmodules

Darin fand ich folgenden Code:

# Read variable for sysconfig and load all mentioned modules
echo Loading required kernel modules
. /etc/sysconfig/kernel
for I in $MODULES_LOADED_ON_BOOT ; do
if ! modprobe -n $I > /dev/null 2>&1 ; then continue ; fi
modprobe $I;
done

Das heisst, ich hab mal im Yast2/Sysconfig Editor nachgeschaut und folgenden Eintrag gemacht (siehe Screenshot!!!) - neugestartet, voila es passt alles!!!!

VIELEN DANK dass ihr mich auf die richtige fährte gebracht habt :-)

Danke!
Neodymium

PS: Es motiviert mich ungemein, hier möglichst alles ziemlich ausführlich zu beschreiben - denn womöglich helfe ich ja dem einen oder anderen dass er evtl meinen Beitrag auch durch Googeln findet :-)

qmasterrr schrieb:
Schau einfach mal in die Datei: /etc/init.d/boot.local das sollte dir schon weiterhelfen.
 

Anhänge

  • wlan-suse-sysconfig-modulesonload.jpeg
    wlan-suse-sysconfig-modulesonload.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wlan mit Ndiswrapper unter opensuse10.2

WLAN mit Fritz.USB Suse 10.0 ndiswrapper

Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

WLAN Suse 10.0 mal wieder Fritz-USB ndiswrapper

Hardwarediagnose für eine Wlan PCI-Karte

Zurück
Oben