PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codefragment



Antonius
30.06.2005, 18:56
hallo,

ich habe folgendes Codefragment gegeben:


case $GUESSWHAT in
*alpha*beta*) echo alpha;;
*alpha*bet?*) echo beta;;
*beta*alph?*) echo gamma;;
*beta*alpha*) echo delta;;
*) echo epsilon;;
*bet*alpha*) echo zeta;;
esac

Wie kann dieses komplizierte Codefragment trivial vereinfacht werden, ohne dass sich dabei dessen Verhalten ändert, unabhängig davon, welchen Wert die Variable GUESSWHAT enthält?

devilz
30.06.2005, 19:00
Ist das eine Hausaufgabe ?

Antonius
30.06.2005, 19:18
so ähnlich :hilfe2:

devilz
30.06.2005, 19:36
so ähnlich :hilfe2:

Aha - also was nun ?

Ich denke hier möchte dir keine deine Hausaufgaben machen - Hilfestellung zu DEINEN Ideen geben wir dir gerne, aber wir machen nicht DEINE Aufgaben !

Wenn du also ein wenig mehr Engagement zeigst und uns deine Vorschläge oder deine Lösungen zeigst, wird dir vielleicht die eine oder andere Idee mitgeteilt ...

neutrino1
30.06.2005, 19:48
Ich will dir mal eine kleine Hilfestellung geben (zumindest soweit ich das überblicke ...):

Überleg mal, ob
das Fragezeichen im 2 Punkt notwendig
Punkt 4 (delta) überhaupt rauskommen kann


Ciao