Suse 9.3 vs Ubuntu Hoary - The fight uncut!

Suse 9.3 oder Ubuntu?

  • Suse 9.3

    Stimmen: 31 32,6%
  • Ubuntu Hoary

    Stimmen: 32 33,7%
  • installier die doch Debian, da gibts wenigstens Sicherheitspatches!

    Stimmen: 32 33,7%

  • Umfrageteilnehmer
    95
saiki

saiki

Bratwurstgriller
Momentan habe ich bei mir auf der worksation ubuntu 5.04 aka Hoary drauf und suse nur zum rumspielen. suse gefällt mir allerdings sehr gut. nun meine frage an euch soll ich wechseln. ich bin von beiden system gleich gut/schlecht begeistert.

hier meine pro liste für suse:
- kde, usability, support, übersetzung, design und optik
- meine freundin haßt suse, das grün und das chameleon ;)

cons:
- paketmanagment per rpm ist komisch

meine pro liste für ubuntu:
- community distri
- besseres grundsystem und nicht so verwirrend wie susi
- apt-get
cons:
-teilweise fehlende übersetzungen
- gnome (ich weiß, könnte auch ein vorteil sein, aber gegen kde3.4 kanns abstinken ;))

also was soll ich tun - die macht möge mit euch sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wäre da für kubuntu ... dann hast du eigentlich alle vorteile bei (k)ubuntu , außer vielleicht yast

MFG

Dennis
 
Nimm SuSE :)

Also Pro bei SuSE fehlt eindeutig die Netzwerkprofilverwaltung :D

PS: OK wenns um Workstation geht - KUBUNTU :)
 
saiki schrieb:
- gnome (ich weiß, könnte auch ein vorteil sein, aber gegen kde3.4 kanns abstinken ;))

sudo apt-get install kubuntu-desktop

Ist zwar noch nicht so benutzerfreundlich finde ich, aber denn hast du auch KDE dabei.
 
habe ich mal gemacht, ist wirklich net schlecht, muss es nur noch etwas einrichten. was mich mal interessieren würde: wie kriegt es suse hin, dass firefox unter kde den kde style hat. bei ubuntu sieht der firefox unter kde dermaßen scheisse aus, da denkt man win95 läßt grüßen :D

ich sehe, das ihr genaus entscheidungsfähig wie ich seid. 12:12 stimmen.
 
Kde ist das hässlichste was ich je gesehen hab.
Es gibt aber sehr gute Programme.
Sollte man mal auf gtk umsetzen.

Allein aus dem ästhetischen Aspekt würd ich nie KDE nehmen. Da kann man noch so viele Themes mir vorsetzen :D

Lieber Ubuntu als Kubuntu. Suse kann ganz abhauen.
Die Distro mit der geringsten Lernkurve.
 
KDE 3.4.1 sieht ganz erträglich aus finde ich, zumindest die Apps sind ansehnlicher geworden. Wirklich gut sieht imho weder gnome noch kde. Beide haben so ihre hässlichen stellen (da wo die Programmierer von QT und GTK genervt waren, was ich sehr gut nachvollziehen kann ;) )
 
Wieso sollte man KDE in gtk umsetzen(wird zwar nie passieren, ist so sicher wie das amen in der kirche) , ich sehe ABSOLUT KEINEN vorteil in gtk, eher Nachteile zB nicht so viele Features usw .. und wieso ist KDE das hässlichste was du jeh gesehen hast? Ich finde KDE sieht richtig gut aus vor allem seit 3.4 :)
 
ich sehe ABSOLUT KEINEN vorteil in gtk
Vorteile gibts schon, nur genauso viele Nachteile. Außerdem bekommt man von Glade krampfanfälle, bis es das macht was man möchte. Die KDE Programmierer müssten schon wahnsinnig sein das zu portieren.
 
Villeicht sollte man auch einfach nur die QT Anwendungen nicht so Bunt machen.
Mich stört es schon sehr das in AmaroK diese hässlichen KDE typischen Ordner zu sehen sind.
Gnome mag nich sooo der Hammer sein, nutz es auch nich. Aber GTK sieht einfach besser aus als Qt Anwendungen.
Einfach zuviel Buntes, Verziertes, Metallike oder Plastiklike (naja deshalb heißt der Theme ja auch Plastik)

Klar wird keiner Qt Anwendungen auf GTK umsetzen (villeicht würde ich wenn ichs könnte lol).
Von der Entwicklung her ists auch weiter.

Hatte mal Suse mitsamt KDE 3.2. Hab mich irgendwie wie unter Windows gefühlt vor lauter Glanzeffekten und den stylischen Icons.
Bin deshalb gleich ganz auf PekWM umgestiegen. Einfach anpassbarer und nich so verspielt.
 
Naja man kann ja auch weniger bunte Icons/Themes benutzen ?! ;)

MFG

Dennis
 
Dann müsste ich ja die für Gnome ausgelegten Icons unter Kde nutzen. O.o
 
Dann müsste ich ja die für Gnome ausgelegten Icons unter Kde nutzen. O.o

Es gibt sicherlich viele Icons und Themes die nicht von gnome stammen oder für gnome ausgelegt sind und dezent sind , schau einfach mal auf www.kde-look.org

MFG

Dennis
 
Suse für nen Schlepptop == Perfekt. Meine persönliche erfahrung (devilz, thx for the tipp)
Es funktioniert alles und unterwegs ist der Profilmanager sehr nützlich

Für den Desktop Rechner zuhause... Hmmm, sicher NICHT Ubuntu. Wenn dann Kubuntu oder Suse.

Habe mit Gnome begonnen (weil mein Kollege mir das empfolen hat.. Mein MS Befreier *g*) Doch ich werde Gnome nie mehr installieren! KDE oder Fluxbox und sonst kriecht mir da nichts über meine Pixel.

Gruss Style

PS: Gentoo ist immer noch NICE :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also KDE finde ich nicht hässlich. Da kann man viel rumbasteln und es auch weniger bunt machen. Mich nervt eher dieses ewige grau von Gnome bzw. Gtk... Allein wenn man sich mal die Programme von KDE ansieht und die mit den von Gnome vergleicht, wird man sowieso gezwungen die KDE-Libs zu installieren. Das einzige was mir an Gnome gefallen hat war das Kniffel-Spiel ;).
Zum eigentlichen Thema: Ich habe für Suse gestimmt, für einen Schleppi gibts wirklich keine bessere Distribution.
 
Bei mir ist es eher so, dass ich von KDE zu Gnome gekommen bin.
Auf dauer war mir KDE irgendwie doch zu verspielt...aber das ist gescchmackssache...
Zur Diskusion Ubuntu vs. SuSE..ich würde Ubuntu nehmen. Alleine schon wegen Apt da kommt auch das apt4rpm nicht ran imho..(weiß jeder der schonmal ein dist-upgrade versucht hat unter suse *g*)

mfg
geamer
 
saiki schrieb:
wie kriegt es suse hin, dass firefox unter kde den kde style hat. bei ubuntu sieht der firefox unter kde dermaßen scheisse aus, da denkt man win95 läßt grüßen :D.

SuSE verwendet gkt-qt-engine oder so. Bei ubuntu findet man das IMHO bei gtk2-engines-gtk-qt wieder, zumindest, wenn du alle repositories hinzugefügt hast, die hier aufgelistet sind. Dann sollten alle gtk anwendungen wie qt anwendungen aussehen.

EDIT: tun sie aber nicht :-), aber du kannst es ja mal selber ausprobieren.
 
Zurück
Oben