Kernel

M

Mitchell

Welche bedeutung hat der Kernel?
Wie kann ich ein Kernel aktualisieren?
 
der kernel hat eine riesige bedeutung. das ist eigentlich das betriebssystem linux.

einen kernel kannst du nicht automatisch aktualisieren aber du kannst von www.kernel.org den neuesten kernel herunterladen, diesen konfigurieren, kompilieren und verwenden.

:)
 
Und dann müsste ich meinen Treiber installieren können, weil das Problem der kernel sein soll.
 
nein, das glaub ich dir nicht :devil:
was willst du denn installieren?
benutze mal google!
 
Hmm... soweit ich weiss kann man seinen Kernel mit SuSE automatisch aktualisieren.

Bei Gentoo wuerde eine emerge --sync && emerge gentoo-sources und dann ein erneutes make menuconfig reichen. statt den Kernel irgendwo runterzuladen.
Bei Debian.... blabla usw.

Es waere gut wenn du die Fehlermeldung posten wuerdest... wie sollen wir sonst wissen was los ist?

Gruss

Niels
 
Was bedeutet dieser Fehler?:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
The Linux kernel can then be reconfigured by running "make menuconfig"
under the kernel source directory (usually /usr/src/linux).

Verify that the proper options for your system are selected.

Then compile and install your new kernel (for more information about
this procedure, see the README file under the kernel source directory),
reboot the system using the new kernel, and re-run "hsfconfig".
error: %post(hsfmodem-7.18.00.03oem-1) scriptlet failed, exit status 1
 
Kannst du bitte nochmal genau schildern was du eigentlich machen wolltest ?
Mit einer bloßen Fehlermeldung kann dir glaube ich niemand helfen ;)

mfg
geamer
 
- Habe ein Modem-Treiber installiert (Modem-Treiber ist eine Paketdatei) über YaST. Habe alles installiert von der SuSe CD was nötig war für dem Treiber (alles automatisch) und zu letzt wurde der Treiber installiert und beim Einrichten des Treibers wurde diese Fehlermeldung angezeigt. Der Treiber soll ab Version SuSe 9.2 funktionieren.
 
mhh was ist das für ein modem? Eine recht genaue bezeichnung wär nicht übel ;)
 
Obs, ja es ist ein MicroLink 56K PCI Modem, was kompa. mit Linux sein soll.
 
ich nehme mal an das du versuchst den Treiber für das Microlink modem zu bauen.

die Kernel sources hast du wohl schon installiert, allerdings sind das unkonfigurierte quellen.

mach mal folgendes:

cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make

nachdem das durchgelaufen ist, solltest du deinen treiber nach anleitung bauen können ...
 
Ich werde es mal versuchen.
Was meinst Du nach Anleitung bauen können? Du meinst so:
SuSe starten und Modem installieren mit SuSe.? Oder über Konsole.?
 
Du hast doch da oben einen Fehler gepostet - ich hab dir die Lösung dazu gepostet.
Wenn du also erst den Kernel Source installierst, und dann den Rest ... danach kannst du diesen Treiber installieren ...
 
Sorry, das ich immer so viel Frage, aber Linux ist für Anfänger manchmal zum verzweifeln.
 
Wie kann ich KDE installieren? Meine Version soll die Version 3.3.0 sein. Es muß schon 3.4.1 geben, oder?
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Linux Kernel 6.4: Update bringt initiale Unterstützung für Apples M2 [Notiz]

Linux Kernel 6.3: Spectre erhält effizientere Patches und Zen 4 mehr Leistung

Blue Screen für Linux: QR-Code und Fehlermeldungen mit systemd v255

Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel (Update)

Zurück
Oben