SuSe Linux 9.2 Prof. Testversion

M

Mitchell

Hallo!
Welchen Nachteil hat die Testversion von Linux? Was ist nicht möglich mit dem Betriebsystem? Habe mir die Große ISO heruntergeladen. Welche Unterschiede gibt es zwischen den Linux-Bedriebsysteme (SusE oder ...) und welche sind entfehlenswert?
 
für anfänger ist suse ideal , ich würde aber bis nächste woche warten , da kommt die 9.3 für den download raus .. :)

Welchen Nachteil hat die Testversion von Linux?
erstens Linux != suse .. linux ist der kernel . suse ist eine distribution (sozusagen eine softwareauswahl) . Einen nachteil gibt es nicht , außer , dass kommerzielle software wie zB moneyplex nicht dabei ist

MFG

Dennis
 
die 9.3 gibts komplett auf der Heft-DVD von ct' und ich schließe mich der Meinung an, dass Suse ideal für Anfänger ist. Man sollte aber schnell auf Debian oder Slackware umsteigen, wenn man mit Linux wirklich gut arbeiten möchte.

Gru8 Hagbard
 
Aha, d.h. ich kann auch Programme/Spiele usw. installieren über Konsole. Habe bis jetzt nur mit Basic (wie Commodore) und Windows beschäftigt, aber Linux bis jetzt noch nicht. Problem habe ich mit installieren über Konsole und Hardware installation (Beispiel: Nvidia 3D Beschleuniger). Jetzt habe ich ein Problem mit dem Modem intern. Er zeigt mir ein Fehler an (Einwahlzeichen mit Zeichen Fehler). Protokoll steht nichts drin.
 
Ob`s, danke. Sind nicht alle Linux-Versionen fast gleich? Sind die Debian oder Slackware auch Freewareversionen? Was ist bei den anders? Was ist eine gute Homepage um Linux zu erlernen?
 
Mitchell schrieb:
Ob`s, danke. Sind nicht alle Linux-Versionen fast gleich? Sind die Debian oder Slackware auch Freewareversionen? Was ist bei den anders? Was ist eine gute Homepage um Linux zu erlernen?

An sich handelt es sich immer um einen ähnlichen Kernel.Die Distributionen ähneln sich,aber sind nicht Dieselben.Die Unterschiede liegen meist in der Paketverwaltung bzw. an den Paketen.Die meisten Pakete sind aber für jede Distribution erhältlich.

lade dir das Debian-Handbuch runter ist sehr hilfreich bei vielen Problem.Howto's findest du über Google.

Viel Spaß mit Linux(eine große Welt)!
 
Hey, Danke! Muß ich mir viel durchlesen, aber brauche schnelle hilfen die ich net gefunden habe.

-Bin auf eine Spielseite drauf und möchte gerne wissen die Bedeutung der Angaben.
*Play in X (Was bedeutet das und wie kann ich das starten?)
*Play in Console (Okey, aber wie starten das Spiel in Konsole?)
*Java (wie kann ich Java-Programme starten?)

-OpenOffice Rechtschreibeprogramm geht nicht. Habe auch die Deutsche Rechtschreiben heruntergeladen (wie in Windows), aber in SuSE Linux 9.2 geht es nicht. Warum?

-Wie erkenne ich ob das Modem richtig erkannt ist? Wird als Motorrola Modem erkannt, aber bei der Konfik. gibt es vielleicht Fehler. Komme net Online.
 
Mitchell schrieb:
Play in X (Was bedeutet das und wie kann ich das starten?)

Der X-Server ist das grafische System in Linux. Wenn du z.B. den KDE-Deskop laufen hast, läuft auch X.

Mitchell schrieb:
Play in Console (Okey, aber wie starten das Spiel in Konsole?)

Die meisten Programme unter Linux startet man, in dem man ihren Namen in die Konsole eingibt: firefox startet den Firefox-Browser usw...

Mitchell schrieb:
*Java (wie kann ich Java-Programme starten?)

müsste auch über die Konsole gehen: java NamedesProgrammes.class ; bin mir aber nicht ganz sicher.

Mitchell schrieb:
-OpenOffice Rechtschreibeprogramm geht nicht. Habe auch die Deutsche Rechtschreiben heruntergeladen (wie in Windows), aber in SuSE Linux 9.2 geht es nicht. Warum?

Hast du Suse 9.2 jetzt fest installiert oder läuft es noch von Live-Cd? Wenns noch von Live-CD läuft wird es nicht funktionieren, das es nicht möglich ist im Live-CD Betrieb Programme zu installieren (zu mindest bei der Suse LiveCD!)
Wenn du es auf Festplatte installierst hast, dann sollte das so funktionieren wie hier beschrieben http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck.html
 
Nein, läuft net mit Live CD. Werde es ausprobieren. Danke!

Nächstes Problem:
Neues Modem gekauft, was kompatibel sein soll mit Linux, aber nicht erkannt. Linux SuSE treiber heruntergeladen. Ist eine RPM-Datei. Also eine Paket-Datei, aber kann es net installieren oder auch wieder mit der Konsole (werde es Probieren). Bitte HELP ME, wenn es einfacher geht. Man muß doch irgendwie die Treiber über YaST installieren können oder nicht?
 
wenns ein rpm ist.. sicher.. einfach draufklicken und schon fragt es einem oben ob du das per yast installien willst oder nicht.. zumindest bei 9.3 so.
 
Ja, habe es hinbekommen, aber muß erst mein DVD-Laufwerk wieder anschließen. Ich muß die DVD einlegen um das Paket zu installieren.
Problem wegen der Installation war, weil ich es auf Desktop gespeichert habe und da erkennt er wahrscheinlich die Paket-Datei nicht. Ich hoffe nur das ich den Treiber auch mit der Freien Version installieren kann. Was eigentlich gehen muß.
 
äää, du hast die dvd lokal auf die platte kopiert? dann musst du dem yast sagen wo jetzt deine installations quelle/verzeichnis ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muß sagen das Linux schon relative Kompliziert ist. Jetzt muß ich auch noch Yast sagen wo mein DVD-Laufwerk ist. Na super!!! Jetzt bleibt das DVD-Laufwerk drin. Also, DVD Laufwerk neu einrichten (so zu sagen!). Ich bin mal gespannt ob ich es hinbekomme.
 
nöö, du hast mich falsch verstanden. odr ich dich. wenn du die dvd auf die festplatte kopiert hast (hab ich angenommen) musst du yast sagen wo sich der ordner befindet und das es diesen anstatt der dvd nehmen muss. abr sonst sollte das ohne umstellen gehen!
 
bööö, mach es doch automatisch. und sonst irgendwie unter hardware. gucken mein kleiner.. yast ist ja sehr übersichtlich
 
Ja, habe es auch gefunden. Bin zu schnell beim schreiben, aber ich muß heute fertig werden mit dem PC und ich muß vielles wissen. Es muß auch vielles funktionieren.
Trotzdem DANKE!!!
 
Das ist super. Jetzt alles hinbekommen. Von CD wurde auch alles installiert, aber Modem-Treiber Fehler. Was nun? Kernel-Problem? Der Treiber soll ab SuSE 9.2 gehen.
 
Was bedeutet dieser Fehler?:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
The Linux kernel can then be reconfigured by running "make menuconfig"
under the kernel source directory (usually /usr/src/linux).

Verify that the proper options for your system are selected.

Then compile and install your new kernel (for more information about
this procedure, see the README file under the kernel source directory),
reboot the system using the new kernel, and re-run "hsfconfig".
error: %post(hsfmodem-7.18.00.03oem-1) scriptlet failed, exit status 1
 

Ähnliche Themen

Arch Linux Iso Image verifizieren

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux "vergisst" Dateisystem?

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben