>>(kleines?) Internetproblem mit Suse 9.3<<

H

hiilfe

Mitglied
Hi
Hab ein Problem mit meiner Internetverbindung unter Suse 9.3. Bei der Installation konnte er die Updates downloaden und auch noch etwa nach einem mal booten konnte ich via Browser auf das Netz zugreifen. Jetzt geht es aber nicht mehr.
Ich habe eine Internetverbindung über ein Windows-Lan, welche er erkennen sollte.
Hast du eine Idee wie ich das lösen kann?
Thx im Voraus.
 
hm das Problem hatte ich bei der Suse 9.2 auch, damals lags daran, das ich während der Installation Updates gemacht habe und somit einen neuen Kernel installiert habe. Das machte sich erst nach dem ersten Neustart bemerkbar.
Ich schätze mal das, genau das auch bei dir passiert ist.
Also bei der nächsten Neuinstallation nicht den Kernel-Updaten dann gibt normalerweise keine probleme.

Gibt es den beim Start irgendwelche Fehlermeldungen?
 
Hmm könnte sein. Heisst das du würdest den neuen Kernel gar nicht mehr installieren oder könnte man ihn nachher irgendwie installieren?
Es gibt Fehlermeldungen in der Konsole beim Start. Steht irgendwas von iptables und kernel updates runterladen ;)
((Ich muss eben immer über das Installationsmenu von der Suse 9.3 CD, sonst kann ich mein Linux nicht starten...))
 
Nun ich möchte ja eigentlich nur den Kernel wieder runterlöschen. Das sollte doch auch ohne eine Neuinstallation möglich sein?
 
da kannst doch über yasr den alten kernel wieder einspielen.IUch habe aber keine Ahnung ob das klappt.
Wenns dann klappt kannst du dann ja den Kernel wieder updaten.

Wenn du noch nichts besonderes drauf hast würde ich dir trotzdem ne neuinstallation empfehlen. Das dauert ja nicht solange und du wärst auf der sicheren Seite.

Poste mal genau was an Fehlern auftritt.
 
Ja sicher klappt das Einspielen der Orginales Kernels ...

Habe das schon öfter bei Treiberproblemen gemacht - von daher einfach System booten - CD rein und per YaST Kernel suchen und den SuSE Kernel installieren bzw. reinstallieren lassen ....
 
Poste mal genau was an Fehlern auftritt.
Nun es geht relativ schnell, deshalb habe ich keine Zeit um den ganzen Fehler hinzuschreiben. Ich weiss auch nicht wie ich das stoppen kann um den Fehler abzuschreiben :).

Habe das schon öfter bei Treiberproblemen gemacht - von daher einfach System booten - CD rein und per YaST Kernel suchen und den SuSE Kernel installieren bzw. reinstallieren lassen ....
Meinst du das noch im Installationsmenu von der CD oder via YaST im Suse 9.3 irgendwo^^, ich bin ein Newbie was Linux angeht
 
Bin jetzt in YaST2, Software installieren, entfernen und hab die Kernel vor Augen... Wenn ich nun alle roten und blauen Einträge lösche, dann sollten doch nur noch die ursprünglichen Kernel drauf sein. Stimmt das?
 
hiilfe schrieb:
Bin jetzt in YaST2, Software installieren, entfernen und hab die Kernel vor Augen... Wenn ich nun alle roten und blauen Einträge lösche, dann sollten doch nur noch die ursprünglichen Kernel drauf sein. Stimmt das?

Es reicht ein reinstall - d.h. zwei pfeile im kreis.

Die legende zu den Symbolen sollten llinks stehen :)
 
Dann habe ich aber noch alle Kernels drauf, nur neu installiert.
Kulfadir hat aber gesagt:
Also bei der nächsten Neuinstallation nicht den Kernel-Updaten dann gibt normalerweise keine probleme.
Das heisst doch, diese Kernel sind nicht auf dem PC...
Oder hab ich was falsch verstanden :) ?
 
Nein reinstallier die Kernel - dann hast du den Kernel der zum Anfang da war drauf.

Das wolltest du doch ...
 
Ja das wollte ich. Aber ich dachte die roten und die blauen sind diejenigen, welche ich runtergeladen hab... Ist das nicht so?
 
Das von mir bezog sich wirklich auf ne Neuinstallation. DAs machste ja aber nicht.
Mach einffach das was devilz sagt.
Wenn du reinstallierst, kann es sein das er sich die nötigen Pakete von der Suse CD/DVD hollt, wirste schon merken ob er dich danach fragt oder nicht.
 
Ich probiers mal. Wenns nicht geht bin ich ja wieder hier ;)
 
dabnn poste dochmal deine Kernel-Version und die genauen Fehlermeldungen.
 
kernel-default: 2.6.11.4-21.2
kernel-xen 2.6.11.4-21.2
keine Ahnung ob es das ist was du willst, steht jedenfalls Version ^^
 
Ich würde schon eine Neuinstallation machen, wenn ich davon ausgehen könnte, dass er mir keinen Bootloader auf den PC schmeisst... sonst hab ich wieder das andere Prob... also Neuinstallation der ganzen Software wäre möglich wenns das alleine gibt...
 
welchen der beiden benutzt duden?
der original-kernel ist bei mir: 2.6.11.4-20a
Stehen die Versionen in Yast unter verfügbare Versionen?

Hat er die CD/DVD beim neu installieren verlangt?
 
soweit ich weiß kannst du das verhindern. Bei der Installtion kannst du das doch editieren was er genau macht.
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

rtorrent auf SUSE

Fehlermeldung im YAST2

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

SUSE / Apache gehackt ???

Zurück
Oben