wlan centrino suse 9.3 verbindung ok, aber kein internet

O

onkelcharlie

hallo zusammen,

habe folgendes problem: laptop mit centrino wlan, suse 9.3. suse erkennt den wlan ship, ich sehe auch meinen ap mit kwifimanager, bekomme aber keine verbindung zum internet. X( X(
hat jemand eine idee? :think:

gruß
onkelcharlie
 
Ja wie?
Mit WPA oder WEP verschlüsselt? Was hast du denn eingestellt?
Also ohne weitere Infos is das eigentlich keine Antwort wert ... woher sollen die Leute wissen welchen Wlan Chip du verwendest?
 
centrino wlan - Intel PRO/Wireless

hallo,

sorry für die ungenaue beschreibung. bei centrino laptops steckt ein intel pro/wireless chip drin.
der wird jetzt auch von suse 9.3 home edition erkannt und richtig configuriert.
ich erkenne mit dem laptop jetzt meinen router, kann aber keine verbindung über den router zum internet herstellen, ebensowenig kann ich über den konquerer bzw. firefox meinen router ansprechen. der kwifimanager zeigt mir aber eine verbindung an mit signalstärke usw.

gruß
onkelcharlie
 
nachtrag

ich habe keine verschlüsselung eingestellt, erst wenn es funktioniert werde ich die wpa verschlüsselung und mac-adress-auswahl konfigurieren.
 
onkelcharlie schrieb:
ich habe keine verschlüsselung eingestellt, erst wenn es funktioniert werde ich die wpa verschlüsselung und mac-adress-auswahl konfigurieren.

Hast du das WLAN denn per YaST konfiguriert?
Kannst du mal die Schritte beschreiben die du gemacht hast?
 
/me selbes prob. habe aber ne prism2,5 card drin... der wireless manager findet nicht mal netzwerke.. abr wenn ich da in den einstellungen die ssid angebe hab ich herforragendes signal. abr verbinden tut das ding nicht richtig :( hab bis jetzt ca 3 stunden ohne erfolg verschiedenes probiert)
 
StyleWarZ schrieb:
/me selbes prob. habe aber ne prism2,5 card drin... der wireless manager findet nicht mal netzwerke.. abr wenn ich da in den einstellungen die ssid angebe hab ich herforragendes signal. abr verbinden tut das ding nicht richtig :( hab bis jetzt ca 3 stunden ohne erfolg verschiedenes probiert)

Hast du ne Verschlüsselung für dein Wlan ? - Stimmen die Einstellungen dort?
 
@onkelcharlie:
kannst du die ip-addresse deines routers an ping'en ?
ping <ip.des.route.rs>

wie snd deine einstellungen für dns? (/etc/resolv.conf)
 
@devilz, Nop. Keine Verschlüsselung. Jo die Einstellungen sollten zum AP passen.

Ich sehe aber mit ifconfig das meine Card keine IP bekommt. Dabei ist mein AP auf DHCP eingestellt. (mit win funktionierts)
 
Zuletzt bearbeitet:
StyleWarZ schrieb:
@devilz, Nop. Keine Verschlüsselung. Jo die Einstellungen sollten zum AP passen.

Ich sehe aber mit ifconfig das meine Card keine IP bekommt. Dabei ist mein AP auf DHCP eingestellt. (mit win funktionierts)


Probier mal Statische IP vergabe - evntl. macht dhcp ärger?
 
Hi,
habe nen Centrino Chip drinne, Suse 9.3 Prof drauf und hab das gleiche Problem. Der Router ist perfekt konfiguriert, denn er funktioniert unter Windows, keine Verschlüsselung oder ähnliches. Bekomme IP Addresse per DHCP zugewiesen und kann meinen Router anpingen. Alles scheint zu gehen, wenn man aber versucht nach außen zu gehen - nada, keine Verbindung
 
@jazzdd

Eventl. ist in der /etc/resolv.conf keinen Nameserver vergeben worden ...
Trage dort mal "nameserver 194.25.2.129" ein und versuche das nochmal ...
 
Also daran lags auch nicht, der bekommt ja normalerweise alles vom router!
 
Hallo,

@jazzdd: gib mal auf der Konsole als root
route -n add default gw <ip des routers>
ein.

Andrea
 
Leidensgenosse

Hi ihr ich hab das gleiche Problem wie ihr, hab ein Medion Lifebook mit centrino Wlan, alles schön konfiguriert, beziehe per DHCP die IP, die mein Rechner auch einwandfrei vom Router zu gewiesen bekommt, aber mit verbindung ins Internet ist nichts. Außerdem gibt iwconfig falsche Infos, denn das sagt Encryption Key:Off, obwohl mein WPA psk-key eingetragen ist und funktioniert, denn an sonsten hätte er keine ständige IP. Kann mir da jemand helfen?
 
jcnewman schrieb:
Hi ihr ich hab das gleiche Problem wie ihr, hab ein Medion Lifebook mit centrino Wlan, alles schön konfiguriert, beziehe per DHCP die IP, die mein Rechner auch einwandfrei vom Router zu gewiesen bekommt, aber mit verbindung ins Internet ist nichts. Außerdem gibt iwconfig falsche Infos, denn das sagt Encryption Key:Off, obwohl mein WPA psk-key eingetragen ist und funktioniert, denn an sonsten hätte er keine ständige IP. Kann mir da jemand helfen?

Schalte mal auf WEP um .... sicher das der Centrino (Linux) Treiber WPA Kann ?
 
Hi,

ich hatte auch schon mal dieses Problem, bei mir lag es daran, das kein Gateway und kein Nameserver eingetragen war. Die IP für Gateway ist in der Regel die IP deines Routers.

Gruss
MrBlue
 
Nameserver und Gateway sind eingestellt. Yast wurde in der Netzwerkkarten konfiguration der WPA-key mitgeteilt, aber beim verbindungsaufbau wird er nicht benutzt. Das ist das Problem.
 
Hatte auch dieses Problem. Schaut doch mal, ob SuSEfirewall2 noch läuft und schaltet diese mal ab. Irgendwie wird diese mit Yast nicht richtig konfiguriert. Die WLAN-Karte erhielt eine IP-Adresse per DHCP zugeteilt und dann ging nichts mehr.


Gruß, Jobi
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Zurück
Oben