XP/NTFS/SUSE9.0 Problem

S

sir-luxley

Grünschnabel
SUSE9.0 Problem - captive

:hilfe2:
Hallo,

habe ein Problem und zwar habe ich meine boot.ini bei XP verändert , nach einem Neustart ließ sich Xp nicht mehr hochfahren, im abgesicherten Modus, lief es ebenfalls nicht, der Rechner startet dann wieder neu und gibt mir den Hinweis, das ich die Reparaturkonsole starten soll, leider habe ich meine Xp CD nicht in der Studentenbude, weiterhin habe ich unter Linux versucht, die Datei zu verändern, öffnen und editieren ist möglich, nur leider habe ich keine Rechte zum speichern, was kann ich tun ?, mein Dateisystem ist NTFS und ich nutze Suse 9.0, ich habe auch den captive installiert, nur leider hat sich nichts verändert, bin ein absoluter Linux-Newbie, wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, als Rechte steht dort -rw -r -xr --

Vielen Dank im voraus

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja habe mich als root angemeldet kommt immer die Meldung, "Die Datei läßt sich nicht speichern. Bitte überprüfen Sie, ob Sie Schreibrecht dafür haben. Muss ich nach dem installieren von captive nochetwas einstellen ?

Wenn ich mich als root anmelde habe ich die Rechte "-rw-r--r--"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe folgendermaßen vor, ich suche die Datei und klicke dann dort mit rechts drauf und wähle Öffnen mit Kwrite editieren kann ich Sie nur nicht speichern, wenn ich nur die Maus auf die Datei halte steht dort als Rechte -r-xr-xr-x was bedeutet das genau ?
 
über captive habe ich eigentlich eher schlechtes gehört. der neue kernel (2.6.11) hat NTFS schreibunterstützung. habe es allerdings nicht selber ausprobiert da ich kein windows (ntfs) habe.
 
Hallo,

da ich eigentlich nie mit Linux beschäftigt habe, weiß ich leider auch nicht welchen Kernel ich habe, wo kann ich es nachsehen ?, ein Update habe ich gestern noch ausgeführt, wie kann man denn dieses captive wieder deinstallieren ? Danke Markus
 
sir-luxley schrieb:
Hallo,

da ich eigentlich nie mit Linux beschäftigt habe, weiß ich leider auch nicht welchen Kernel ich habe, wo kann ich es nachsehen ?, ein Update habe ich gestern noch ausgeführt, wie kann man denn dieses captive wieder deinstallieren ? Danke Markus

kernelversion bekommst du raus mit uname -r
 
dramen schrieb:
über captive habe ich eigentlich eher schlechtes gehört. der neue kernel (2.6.11) hat NTFS schreibunterstützung. habe es allerdings nicht selber ausprobiert da ich kein windows (ntfs) habe.

Was hast du denn so über captive gehört?
Würde auch gerne an meine NTFS-Partitionen ran. Ich habe 2.6.11 (SUSE 9.3), es scheint aber nicht so ohne Weiters zu gehen. Muss ich da was bestimmtes in der etc/fstab verändern? Was genau macht eigentlich die fstab?

ratlos,

Otium :hilfe2:
 
über captive habe ich eigentlich eher schlechtes gehört. der neue kernel (2.6.11) hat NTFS schreibunterstützung. habe es allerdings nicht selber ausprobiert da ich kein windows (ntfs) habe.

der write support im kernel ist aber sehr beschränkt , d.h. es können nur dateien verändert werden und sie können nicht in der größe verändert werden !

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

[ntfs-3g] Problem beim kopieren von Verzeichnisse > 15MB

NTFS HDD mounten

FreeSpire 1.0 - Kein Zugriff auf NTFS als normaler User

Zurück
Oben