Passworte bei root und user werden nicht akzeptiert!

M

miret

im Ghost-Modus
Ich habe gestern bei einem Kumpel die SuSE 9.3 installiert. Hat auch eigentlich alles gut geklappt. Normalerweise hab ich das bei SuSE auch noch nie anders erlebt!
Wundersamerweise können wir uns nun aber nicht mehr als root und nur noch dank des KDE-Autostarts als User einloggen. Das heisst, sämtliche Passwortabfragen werden als falsches PW gsehen, sowohl als root, als auch als User!?
Was ist da denn schiefgelaufen?
(Jetzt bitte nicht antworten, das wir die PW´s eventuell falsch eingegeben haben... das scheidet ja schon alleine durch die Doppelabfrage beim ersten Eingeben aus und wäre wohl dann auch nicht bei beiden Passwörtern so!)

Ich habe sowas noch nicht erlebt! :think:

Gibt´s da irgendeine Möglichkeit, das durch die Hintertür wieder hinzubiegen? Ohne das wir jett noch mal neu installieren müssen?
Weiß vielleicht jemand, was da passiert sein kann?
Wenn ich mich recht entsinne, meine ich auch, das ich die /etc/shadow gar nicht gefunden hätte, weiß aber nicht mehr so genau.... bin jetzt bei mir @home und kann daher nicht nochmal nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht y,z oder irgendwelche sonderzeichen im PW?
Könnte sein, dass er auf ammerikanische Tastatur umgestellt hat und deshalb die nicht mehr auf ihrem Platz sind.
 
Nein! Nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombi ohne Sonderzeichen... Trotzdem wäre das eventuell ´ne Lösung. Nur dürfte das ja trotzdem nicht sein und wäre ein dämlicher Fehler! Nachprüfen kann ich das leider erst nächsten Mittwoch!
 
Hi
Von einer Livecd booten, chroot, und pws umsetzen. (passwd)
Wenn dies aus irgendwelchen Gründen fehlschlagen sollte, die Passwörter, unter einer livecd, aus der /etc/shadow löschen (falls diese existiert), ansonsten mal ein Blick in die /etc/passwd werfen.
 
Hatte mal das Problem dass ich sowohl im root als auch im user pwd ein z hatte. da gings auf einmal alles nach nem dist-upgrade nimmer.

versuch mal ob du dich über die normale standart konsole noch anmelden kannst.
da ging immer alles problemlos, nur unter x ging nixmehr.

Da wars das was schon erwähnt wurde , dass ich aufeinmal die amitastatur drin hatte und deshalb z und y vertauscht waren.
 
Werde ich mal ausprobieren...

Habe ein kleines 1-Diketten- Linux >>> http://www.toms.net/rb/

Werde das mal damit versuchen!


Aber btw: Ist das nicht merkwürdig, wenn man auf solch einfachem Weg Zugang zum System bekommen würde???
 
sono schrieb:
Hatte mal das Problem dass ich sowohl im root als auch im user pwd ein z hatte. da gings auf einmal alles nach nem dist-upgrade nimmer.

versuch mal ob du dich über die normale standart konsole noch anmelden kannst.
da ging immer alles problemlos, nur unter x ging nixmehr.

Da wars das was schon erwähnt wurde , dass ich aufeinmal die amitastatur drin hatte und deshalb z und y vertauscht waren.


Über tty1 war´s auch nicht möglich....
 
hast du es auch versucht indem du , falls vorhanden y und z vertauscht hast ??

ansonsten per knoppix mal die password hashes in deiner /etc/passwd durch dir bekannte md5 hashes ersetzten. oder den pwd hash ganz löschen , dann ist das pwd leer wenn ich mich recht entsinne.

dann mal locales überprüfen.
oder und mal überprüfen was für ne keymap du geladen hast , es gibt keymaps die sind sowas von verschieden zu unsere, da ist keine taste wie bei uns.

hast du mal versucht per ssh zu connecten ??
 
miret schrieb:
Aber btw: Ist das nicht merkwürdig, wenn man auf solch einfachem Weg Zugang zum System bekommen würde???

Ja was willst Du denn dagegen machen?! Wenn Dir das zu heikel ist, kannst Du auch immer noch Deine Partition(en) verschlüsseln.

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Sudo funktioniert nicht wie gewünscht

Nach Update von 10.1 auf 10.2: Root-Passwort wird nicht mehr akzeptiert

Login ohne Passwort

Bei PostgreSQL als anderer als der angemeldete Nutzer verbinden - Wo liegt der Fehler

1000 Fragen...

Zurück
Oben