SSH User Problem.

A

Andreas999

Grünschnabel
Hallo, vieleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe seit ca. anfang des Jahres einen Linuxserver der mir durch leses der Howtos eigentlich keine probleme macht, nun habe ich jedoch doch eines.

Bei mir hat sich ein User per SSH falsch abgemeldet nun steht er immer als User drinne schon seit 3 Tagen. ich finde keinen Prozess oder ähnliches mehr von dem User er ist lediglich ein ghost trotzdem nervt es irgendwo wenn bei who immer die ip bzw. der user auftaucht. wie bekomme ich den ghost weg ?

Mein System ist Suse 9.2 ohne KDE und X-Windows

Ich danke im vorraus für Hilfe..
 
ssh einfach mal komplett stoppen und neu starten. ein restart bringt hier nichts, weil beim restart alle laufenden verbindungen zu den bisherigen verbindungsbedingungen weiterlaufen und nur neue verbindungen nach der neuen konfiguration arbeiten. wenn du die leiche loswerden willst musst du den sshd also wirklich stoppen - aber vorsicht mach das nicht einfach so remote, denn dann kannst du ja selbst nicht mehr auf die maschine. folgende lösungsmöglichkeiten:
- per hand am server,
- über einen vorübergehend freigeschalteten telnet oder webmin (du kannst auch einen zweiten sshd mit alternativer konfiguration - also anderer port, ... - per hand starten, dich ummelden und den ersten killen, neu starten und den ersatz-sshd killen), oder
- dafür sorgen, dass cron den sshd in 5 min. wieder hochzieht (also quasie per script).
 
Danke......

WoW vielen dank für die schnelle antwort...

ist alles bestens gelaufen.

ps. wenns hier immer so schnell antworten gibt ist dieses board einmalig....
 
LOL wir sind OT :)
naja aber ich mein das ernst soll keine arschkriecherei sein ;)

MFG

Dennis
 
dafür guckt das "opfer" aber ziemlich verkrampft ... ;)
 
[OT] lol sollten wir das hier nicht schließen oder teilen?[/OT]

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 6.06.1 und samba3 Zugriffsrechte wiedersprechen sich

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben