Grub Loader -PC bootet nicht mehr!

X

xam

Hallo!

Ich hab ein riesen Problem. Und zwar hab ich mir vor einem halben jahr auf eine 2. Festplate parallel zu Windows Xp noch SuSe 9.0 installiert. Beim Hochfahren hab ich dann mit dem Grub-Loader zwischen XP oder SuSe ausgewählt. Da ich Linux aber doch sehr wenig benutze, und ich die Festplatte lieber für Windows benutzen würde, habe ich gestern mit "paragon partition manager" unter Windows die SuSe festplatte auf fat32 umformatiert. Dann hab ich neugestartet, aber da, wo sonst der Grub-Loader kam, kan nur eine Error Message, dass der Speicher der für Linux verwendet wird, zu gering ist (so hab ich das zumindest aufgeschnappt, mein Englisch ist nicht so gut....). Dann ist man in einem Dos-artigen menü, von dem ich nciht weiterkomme...

Irgendwie muss ich Grub dazu bringen, dass er sofort mein Windows bootet, aber die Setup-Anleitung (wenn man help setup eingibt) ist ziemlich kompliziert und auch noch englisch....


Oder wo steckt Grub überhaupt? Falls es auf der Windows-Festplatte ist, kann ich es vielleicht direkt löschen? ich habe nämlich mit einem anderen Bootfähigen Programm zugriff auf diese Festplatte!


Bitte helft mir, ich bin wirklich verzweifelt, weil ich so nicht an den Computer kann!

Danke im vorraus!

XaM
 
wenn du den bootloader überschreibst musst du nicht wundern dass das nicht funktioniert. den die daten von grub befinden sich auf der Platte die du formatiert hast.

wenn du eine CD von Windows XP hast, legt diese ein und lass sie booten. nachdem windows alles an hardware erkannt hat, kommst du auf einen bildschirm auf den du verschiedene installationsmoden aufgezeigt sind. drücke die R Taste. du wirst aufgefordert danach aufgefordert dein admin-kennwort für xp einzugeben, wenn du keins hast, enter drücken. soweit ich mich erinnern kann musst du dann die zu reparierende festplatte angeben, das ist in diesem fall c. drücke also 1. dann gibts du denn befehl "fixmbr" ein, bestätigst die abfrage mit ja und kannst dann windows durchbooten.

wenn nicht: Hast du Rettungsdisketten angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
XP booten

Hallo


Mit grub geht jetzt nichts mehr, aber du hast doch die XP-CD ?

XP-CD rein, booten, Wiederherstellungskonsole und dann fixmbr.
Dann sollte XP wieder ohne Bootloader booten.


Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Grub: Hard Disk Error - Mein PC bootet nicht mehr!

Zurück
Oben