Suse 9.3 + Maus Logitech MX500 funktioniert nicht!

S

sveniboy

Grünschnabel
Maus Logitech MX500 funktioniert nicht!

Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Linux- Newbi und brauch dringend Eure Hilfe...
Also ich habe Suse 9.3 auf meinem Rechner installiert. Das hat auch alles soweit gut geklappt. Danach habe ich einige Konfigurationen wie Internet, Hardware, etc. angepaßt. Nun geht aber auf einmal meine Maus nicht mehr. Vermutlich habe ich bei der Konfiguration die falsche angegeben X( Wie kann ich nun diese Konfiguration wieder rückgängig machen? Oder wie kann ich mich in Suse nur mit dem Keyboard "bewegen"? Please help :hilfe2:
Danke für jeden Tipp
Creez

P.S.: Noch ein weiteres Prob.. kann man beim Bootmanager die Reihenfolge ändern? Denn ich habe auch WinXP auf meinem System und möchte, dass dieses ganz oben auf der Liste beim Bootmanager steht. Geht denn das zu ändern :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Mit Strg-Alt-F1 wechselst du mal in die erste Konsole und loggst dich mit root ein.

Dann startest du YaST -> Hardware -> Mausmodell ... da kannst du dann auf eine andere Maus umstellen.

Auf den Desktop kommst du mit Strg-Alt-F7 - den Desktop restartest du dann mit Atrg-Alt-Backspace.

Den Bootmanager (grub) konfigurierst du auch im YaST unter System -> Konfiguration des Bootloaders.
Änder da lieber nicht viel rum sondern nur "Standardabschnitt" und setze WinXP auf "Standard festlegen" ...

Das sollte es gewesen sein :)
 
Besten Dank für die Infos :) Hat geklappt....
Creez
 
Hallole,
ich habe leider noch immer kleine Probs mit meiner Maus X( Jedes mal wenn ich Suse 9.3 starte, hängt sich meine Maus auf. D.h. dass sie eingefriert und ich mich nur noch mit dem Keyboard navigieren kann. Ich habe sie in YAST mal als USB und mal als PS2 deklariert. Je nach Konfiguration habe ich sie auch am Rechner angeschlossen. Hat aber nix gebracht. Sie blieb jedes mal hängen ?(
Wie muss ich diese Maus idealerweise konfigurieren, damit sie nicht bei jedem Start aufhängt :hilfe2:
 
das ist wohl ein BUG habe das gleiche Problem und eine Lösung gefunden!

Ganz einfach nur (wirklich nur diesen Eintrag!!!) in der xorg.conf(etc/X11/xorg.conf) ändern:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "ButtonNumber" "5"
Option "Buttons" "5"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Name" "ImPS/2 Generic Wheel Mouse"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Das ist der Abschnit für die zu ladende Maus.
hier steht warscheinlich wie bei mir nach dem Update:

Option "Device" "/dev/mouse"

in dieser Zeile einfach den Eintrag "mouse" in "psaux" ändern (das ist der ps2-Eingang...)

Option "Device" "/dev/psaux"

hat bei mir funktioniert...

das ganze über Konsole (Terminal) als root natürlich im MC (Midnight Commander (Befehl: MC)

gruß joeOption "Device" "/dev/mouse"
 

Ähnliche Themen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben