3 fragen suse 9.2!

lazarusz

lazarusz

Kaffe Süchtler
grüss dich.

allso hab hab suse 9.2 installiert war neugierig drauf und dachte mir schaus dir an. is auch ganz gut bestückt das ding, nur in rc.d schauts aus. zimmlich sehr voll, aber das soll hier nicht das thema sein.
wie erwähnt ich hab 3 fragen.

nummer 1: ich hab heute von nem spiegel das kde 3.4 gesaugt. dann mit dem rpm dingens installiert nu hab ich eine inkontinenz is ja kras, wie mach ich das bitte richtig?

nummer 2: hab mein netgear ma101 installiert die atmel treiber laufen das ding auch, habs mit yast konfiguriert und dann in /etc/sysconfig/network die nötigen feineinstellungen gemacht, hat auch suba geklappt.
nur wie mach ich das des ding auch hochkommt beiom booten, gibts beis suse wie bei slack sowas wie ne local datei bei salck ist die in /etc/rc.d/local. oder eventuell wenn mir wer die dafür suse datei sagt!

und dann noch die 3. ich hab dann neugierig wie ich bin nochmal yast aufgerufen um mir die konfig der wlan karte anzusehen, bei neuerlichem reboot waren dann die einstellungen in /etc/sysconfig/network weg.
kann es sein das yast die wieder auf default zurückstellt??

so das wars auch schon an fragen.

danke im vorraus max
 
Also ein Update auf KDE 3.4 kannst du glaube auch über Yast machen.
 
so danke.

das update war erfolgreich.

aber mein wlan is ned on, ich hab alles eingestellt mittels yast und das ding sollte auch beim booten hochkommen, aber sie is ned da.

nachtrag: oder besser gesagt die karte is zwar da aber nicht mit meinen einstellungen die ich in /etc/sysconfig/network/ifcfg.wlanteil und in /etc/sysconfig/network/wireless gemacht habe, die ip is ned da und auch die ganzen einstellungen nicht statdessen hat die karte.

iwconfig
wlan0 IEEE 802.11-DS ESSID:"okuwlan" Nickname:"okuwlan"
Mode:Managed Frequency:2.457 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00

die frage is nun, wo nimmt suse diese obskuren daten her?
wenn ich diese datei finde schreib ich einfach die um ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen.

so das update ware erfolgreich, wie schon gesagt.
die wlan karte ist heute nach einer nacht schlafen auch da, warum aufeinmal weis ich ned.

danke für die hilfe.

das mit der local datei würd mich noch interesieren falls das wer weis bitte melden.


Nachtrag: so falls interese besteht. hab mal schnell nachgefragt ;-)
die local ist in /etc/init.d/boot.local
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Java Development Kit Installation

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben