IP-Addresse vom Gateway

R

rnd0m

Jungspund
Hallo,

ich habe eine feste Internetaddresse. Diese möchte ich als fest zu erreichenden Einstiegspunkt auf die eigenliche Homepage benutzen - einen Server in einem DSL-Netzwerk ohne feste IP-Addresse. Früher war der Server auch mein Gateway und ich habe es so geregelt, dass nach der Einwahl ins Internet eine Startseite hochgeldaen wurde. In der Startseite wurde nur vorher die entsprechende IP-Addresse eingesetzt. Jetzt habe ich aber einen Hardware-Router und stehe vor dem Problem, wie ich die IP Adresse rausbekomme?

Gruss
rnd0m
 
was willst du?? die ip deines routers die du von deinem provider bekommst? wenn ja --> www. www.showmyip.com

schnalle deine frage nicht so ganz. wenn du weiterleiten willst (z.b port 80) dann ist das stichwort NAT

Gruss Style
 
genau, ich möchte die ip-addresse rausfinden über die ich erreichbar bin. Diese ip-addresse hinterlege ich dann auf eine Seite im www.

das ganze hat sich allerdings grade erledigt. ich habe festgestellt, dass mein Provider php zur verfügung stellt. ich kann mir also was basteln.

Die Antwort auf meine Frage würde mich aber dennoch interessieren. Wie kann ein Rechner in einem privatem Netzwerk, die Addresse über die er mit dem Internetkommuniziert herausfinden?
 
ifconfig als root in der shell wenn du das meinst.

ää, ich versteh nicht was du mit ip's und php machen willst. komisch. www.dyndns.org

willst du nen namen zu deiner ip? odr was? vieleicht mal fachaudruck der aussagt was du machen willst
 
nanananaaaaaa qmasterrr :) guck eins oben *g*
 
Ich möchte unter einer festen Addresse im Internet erreichbar sein, obwohl mein Internetprovider mir bei jeder Einwahl eine ander (dynamische) IP zuteilt. www.dyndns.org würde genau das machen. Ich möchte aber nicht auf einen externen Dienst zurückgreifen, weil man den nicht braucht.

Das es mit einem Linuxrouter geht, weis ich weil ich es schon einmal gemacht habe. Allerdings war mein Server, damals auch mein Router. Mit ifconfig konnte ich also die IP-Addresse abfragen und sie dann mit einer HTML-Seite verlinken und diese dann ins WWW stellen. Das alles machte ein Script (ich glaube es musste in einem Verzeichnis stehen, das IPUP oder so hies) automatisch.

Jetzt ist mein Server aber selbst an einen Router angeschlossen. Mit ifconfig bekomme ich nur noch eine 192.168.xxx.xxx IP-Addresse. Und damit kann ich nichts anfangen.
 
also ich hab das ganze dyndns zeugs in meinem router eintragen können (zyxel 652R)

die 192.168.xxx.xxx ist eine interne ip die du vom router bekommst
 
Ja, ich kann es auch in meinen Router eintragen, aber warum Geld dafür ausgeben?
 
was geld dafür ausgeben!?! musste nie was bezahlen!
 
www.dyndns.org ist kostenlos? Also ich lese was anderes auf der Seite. Ist DynDNS evtl. in deinem Webpage-Paket enthalten?
 
Ok, musste etwas suchen, aber es stimmt. thx

Trotzdem würde mich interessieren, wie man seine IP-Addresse bestimmt.
 
das mein lieber geht nur mit CASH :D
du zahlst deinem provider einen betrag und du kriegst ne statische ip. die kannst du dann in den router eintragen und dann funzts
 
ich muss mich doch wundern! wie du deine ip-adresse bestimmst steht oben im 2. post dieses threads: www.showmyip.com . es gibt noch hunderte solcher seiten - manche mit mehr, manche mit weniger werbemüll belastet. ich bevorzuge www.checkip.org

bananenman
 
Ich bevorzuge meinen PHP-Einzeiler auf meinem Webspace :D
 
rnd0m schrieb:
Ok, musste etwas suchen, aber es stimmt. thx

Trotzdem würde mich interessieren, wie man seine IP-Addresse bestimmt.
mit bestimmen meinst du doch ne fixe ip odr? wenn ja siehe meinen verherigen thread. wenn nicht dann den rest :)
 

Ähnliche Themen

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Routing mehrere Netzwerkkarten

Debian Gateway

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Samba in mehreren IP-Adressbereichen

Zurück
Oben