SUSE LINX Probleme

S

SamY

Jungspund
HI erstmal

Ich bin noch ganz richtiger nowbie hab linux suse seid 2 stunden erst drauf , und da kommen gleich die ersten probleme auf mich zu

1.Hab jetzt alle Monitor auflösungen ausprobiert aber alle sind zu groß und sind schräck :( , wollte die ati treiber von der cd drauf spielen aber nichts ging ist ja auch klar Exe kennd linux nicht . Weiß jemand wie ich das mache ? .

2.IRC Client , da muss ich zwei dinge dazu fragen , am liebsten würde ich ja Mirc drauf machen und dann nnscript weill es das beste irc script ist das ich kenne nur leuft ja mirc auf linux nicht . gibt es da einen emulator dafür ? wenn ja bitte posten thx .
Und die zweite sache wäre wollte dann für die erste zeit Xchat (insterlieren) oder wie man das jetzt beim Linux nehnen tut aber wenn ich auf instal alles da drauf klick geht es net , da kommt immer öffnen mit ? ... wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre nice ...

3.Wie insterliert man überhaupt programme und etc... bei Linux ist ganz anders bei Linux als bei windows .

4.Hab noch Windows drauf auf der platte und bei neustart wenn ich windows wehle is ein portion fehler blabla ... weiß da jemand mehr von wie ich Windows und Linux zusammen auf der platte laufen kann .

5.Jo das letzte jetzt erstmal vorerst und zwar wird eine platte nicht wirklich erkannd komisch ? er shiet die platte nur kann nicht drauf zu greifen ? .
 
keiner hat mich geschickt wollte nur wissen was mit "das heißt" was er damit genau meinte
 
Wenn das erste posting eines Benutzers in einem öffentlichen Forum gleich so aussieht, dann riecht das sehr nach einem Fabelwesen.
 
hhmm.. ja tut mir ja leid das es so kommen mußte , hab ja keinen plan davor vor unix und hab heillt ein board gesucht wo ich hilfe finden kann , wenn ich mich jetzt weiter mit linux beschäftigen wärde dann hab ich sicherlich mehr erfahrung drin und kann sogar im board hier anderen helfen wenns mal soweit ist :) .
 
zu 1.)es wäre vielleicht interessant zu wissen, welche ati-karte du hast und welche version von suse linux. hast du die 9.3 kannst den ati-treiber nach installieren. siehe hier: (http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/akulk_ati93.html), wenn du pech hast wird deine karte auch nicht unterstützt, das kannst du hier (http://cdb.novell.com/?LANG=en_UK) nach sehen.

zu 3.) du kannst unter suse software über mehere wege installieren.
der einfachste weg geht über: Yast öffnen ->Software installieren/löschen
dort kannst du dann unter zusammenfassung z.B. webeditoren eingeben und findest dann die da dazugehörigen programm.

4./5.) siehe hier (http://portal.suse.de/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html) und hier (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=13465&highlight=suse+9.1+bootet)
 
nein hab leider nicht die 9.3 sondern die 9.1 , würden aber dann trotzdem die treiber gehen ? .
 
Caris schrieb:
Bevor es hier noch unfreundlicher zugeht, verweise ich mal auf folgendes Dokument:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
lesen, verstehen, anwenden

Zu diesem Dokument sei gesagt dass man es nicht _zu_ ernst nehmen sollte. Die meistens Grundideen darin sind zwar an und fuer sich richtig, es wurde aber von jemandem geschrieben, der sich fuer den groessten Hacker aller Zeiten haelt, was sich halt dementsprechend im Stil niedergeschlagen hat.
Ein Gegenbeispiel: Man darf normalerweise nicht fragen: "Hat hier jemand Ahnung von XYZ?". Wenn nun aber jemand tatsaechlich eine hochkomplexe Frage zu XYZ hat, deren Ausformulierung ueber eine oder mehr Seiten geht, kann es evtl. sogar Sinn machen, genau diese "verbotene" Frage zu stellen.

Das ist aehnlich wie bei Dijkstras "Goto considered harmful". Wenn man verstanden hat _warum_ das so ist, darf man in einer Situation in der es passt, sehr wohl Goto verwenden.

Was lernen wir daraus? Pauschalisierungen sollte man nie pauschal ernst nehmen. :)
 
Zu 1.) Hm. Was fürn Monitor? Bei meinem Aoc muss ich auch mit jeden neuen Modus erstmal Einstellungen machen.

zu 2.) Da kannst zu zum Beispiel Gaim nehemn. Gaim beherrscht unter anderem das ICQ- und IRC-Protokoll.

zu 3.) Am besten über Yast von Suse (ich nehme an du du nutzt KDE: Im Menü gibt es einen Punkt dazu)

zu 4.) Suse 9.1 hat Probleme die Partitionstabelle richtig zu schreiben. Meine Vorposter haben dazu schon Links gepostet.

zu 5.) Schau dir dazu die Manpage von mount an. Bzw. such bei http://google.de/linux mal nach "fstab" und "hda", "hdb", "hdc" oder "hdd" und dazu vielleicht noch "windows" bzw. "ntfs" oder "fat" (kenne dein Dateisystem ja nicht).
 
SamY schrieb:
nein hab leider nicht die 9.3 sondern die 9.1 , würden aber dann trotzdem die treiber gehen ? .

das sieht eher schlecht aus, da der treiber glaube ich erst seit der kernel-version 2.6.10 unterstützt wird. in der suse 9.1 ist aber nur ein älterer 2.6 kernel..
unter suse ist es nur sehr schwer möglich den kernel zu aktualisieren, da der hersteller am meisten an dem kernel herumbastelt.. würdest du den kernel akutalisieren, hättest du wahrscheinlich ein kaputtes system zu beklagen!
 
hhhmm... könnte man da ich ja auf die platte von LINUX aus zugrief hab C:\Windows <- das alles einfach löschen und dann auf eine neue partion windows insterlieren dann müste da der fehler nicht mehr kommen oder ?
 
root (hd 0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

das ist die fehler meldung wie schonn im link eine problem löschung steht , das was ich da grade geposted hab wenn ich windows lösche manuell ordner und dann neu insterliere dann sollte das ja gehen bin mir da aber net so sicher .
 
Windows und Suse

Hallo

Wenn du die Partitonstabelle nicht nach den obigen links repariueren kannst und bereit bist, weil auf Windows keine wichtigen daten drauf sind.

Partitionier deine Festplatte komplett für Windows und Suse neu.

Dann erst Windows installieren

Dann suse, aber nicht autom. sondern den Experten-Modus und dort wählst du für die Rootpartiton / eine Partition und für swap /swap jeweils eine Part. aus.
/swap sollte so um 512Mb leigen der Rest der Festplatte für / (abzüglich der Windowspartition(nen). Nur für Windoof brauchst du eine priäre Partiton, Root und swap könne log. part. sein.
Mit dieser vorgehensweise schreibt Suse keine falsche Partitonstabelle und dein Windoof läßt sich anch der Suseinstall normal starten.


P.S.
Wie ja schon angeklungen ist, du hättest vor der Installtion mal einige Dokumente zu Linux lesen sollen. Erst lesen, dann fragen und jetzt erst installieren, nie umgekehrt.


Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo

Wenn du die Partitonstabelle nicht nach den obigen links repariueren kannst und bereit bist, weil auf Windows keine wichtigen daten drauf sind.

Partitionier deine Festplatte komplett für Windows und Suse neu.

Das ist ja das problem !

Ich hab eine 250GB platte unter Fat32 format formatiert also erkennd das nur Windows Xp SP2 und linux nicht , und dann hab ich noch die 120gb auf Windows drauf ist und davon sich Linux ne halbe partion gemacht hat , also hab ich atm 3 platte so zu sagen also 3 partion

Eine wo Linux drauf ist da sind 60gb dann wo Windows ist 60gb
und die 250gb die aber ganz voll ist und unter fat32

Und die 250gb platte und die platte wo Windows ist kann ich nicht formatieren weill da mehre gbs daten usw ... drauf sind
also kann ich nur die partion formatieren wo Linux drauf ist aber ich muss ja C:\ <-- da wo win drauf ist ganz formatieren um Windows nochmal drauf zu machen . Deshalb hab ich mir ja gedacht C:\Windows das ganze in Linux zu löschen dann wären auch keie probs und Windows würde beim insterliere keine früherer version erkennen und so könnte ich dann auf die partion wo Linux jetzt drauf ist Windows drauf machen wenn ich das dann hätte würde mir net mehr Suse Linux 9.1 sondern 9.2 drauf machen also zusätzlich dann . Nur meine große ist jetzt
Sollte das normal gehen ? und wenn ich das dann hätte 9.2 drauf hab und dann wieder beim booten immer wählen Linux oder Windows würde dann der fehler wie jetzt bei Windows nochmal vorkommen oder nicht ? .
 
Suse

Hallo


Poste doch mal ganz genau

1. Wieviel Festplatten hast du 1 oder 2 (250GB + 120GB) ??

2. Wie sind die Platten partitoniert 250GB eine Part. mit fat32???, sehr komisch), eine 120GB mit 2Partitonen a 60GB, aber welche ist primär und welche ist eine log. Part.?

3. Die Dateisysteme, der Partitionen.

4. Kannst du überein Betriebssystem starten ?

5. Hast du eine LinuxLiveCd zur Hand, dann kannst du einfach per
sudo su cfdisk /dev/hda
sudo su cfdisk /dev/hdb

die Partitonen und dateisystem der Festplatte(n) feststellen.

Mfg
schwedenmann
 
jo eine platte ist 120gb und die ist in zwei partionen aufgeteilt also 2x 60gb und die andere is 250gb und eine partion und als fat32 formatiert hab damals da aus unwissenentheit das falsch gemacht wenn ich das alles geregelt ist dann werd ich normal stellen , jo also die 120 ist NTFS und die 250gb ist fat32.

Ich kann nur Suse Linux 9.1 starten ,
 
Linux

Hallo

Boote Suse und mach folgendes

1. Poste mal den Inhalt von

in die Konsole gehen und dort su +PW
cfdisk /dev/hda
cfdisk /dev/hdb

2. Poste mal dein Bootmenü, die Datei ist
/boot/grub/menü.lst
Einträge für Windows sind nur wichtig

3. Was befindet sich auf der 60GB + auf der 250GB Part., bzw. wo liegt Wiondows (60Gb?)

Mfg
schwedenmann
 
1.hhhmmm meinst du jetzt in der console die zwei befehle schreiben und dann kopieren was da raus kommt ?

2.Also in dem ordner sind die ganzen dinge drin .
file:/boot/grub/device.map
file:/boot/grub/e2fs_stage1_5
file:/boot/grub/fat_stage1_5
file:/boot/grub/ffs_stage1_5
file:/boot/grub/jfs_stage1_5
file:/boot/grub/menu.lst
file:/boot/grub/minix_stage1_5
file:/boot/grub/reiserfs_stage1_5
file:/boot/grub/stage1
file:/boot/grub/stage2
file:/boot/grub/vstafs_stage1_5
file:/boot/grub/xfs_stage1_5

3.Also windows befindet sich auf C:\ eine der 60gb partion und die auf der gleiche platte nur andere partion auch 60gb befindet sich Linux
und auf der H:\ <- 250gb und der C:\ <- windows 60gb befinden sich wichtige daten die ich net brennen kann oder sonst wohin speichern könnte ... mp3s , daten, filme , usw....
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Bootloader nach update weg

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Suse Linux 10.3, Raid0 beim schreiben ausgefallen, lässt sich nicht mehr einbinden.

Zurück
Oben