benötige eine neue linuxdistri

oyster-manu

oyster-manu

toast
ich habe jetzt endlich zeit mich wieder mit linux eingehender zu beschäftigen. allerdings sitze ich noch auf meinem suse 8.0, da dies das einzige linux is, bei dem mein wlan überhaupt funktioniert. ich bin es aber leid (zumal auch die ganzen netten features neuerer distris nicht dabei sind :) ).
getestet hatte ich schon gentoo (fehler beim kompilieren), debian sid (x ging nicht) und mandrake 10.1 (wlan ging nicht).
ich hab auch schon knoppix, kanotix, slax und haste-nicht-gesehn-live-cd getestet, allerdings fehlen mir dort dann immer einige wichtige pakete die gar nicht auf der live-cd vorhanden sind (z.b. kernel-sourcen, gcc).

ich suche also eine linuxdistri die nicht nur KDE mitbringt, die kernel-sourcen müssen vorhanden sein, ebenso GCC und vernünftiger wlan- und usb-support .

oyster-manu
 
welche wlankarte hast du denn,

die live cd kannst du immer schlecht mit der großen dist vergleichen, die live cd ist meist einfach nur ein behelf
 
ich hab immernoch dieselbe wlan-karte: DrayTek Vigor 510usb
(du erinnerst dich qmasterrr? :) )
ne neue kaufen will ich mir eigentlich nicht (kein geld für sowas).
 
oyster-manu schrieb:
ich hab immernoch dieselbe wlan-karte: DrayTek Vigor 510usb
(du erinnerst dich qmasterrr? :) )
ne neue kaufen will ich mir eigentlich nicht (kein geld für sowas).

SuSE 9.3 *g* - nen bessere Distro die mit Wlan umgeht gibts z.Zt. nicht :)

Dein Vigor is nen Prism 2.5, also macht eigentlich mit nüx probleme ...
 
oyster-manu schrieb:
ich hab immernoch dieselbe wlan-karte: DrayTek Vigor 510usb
(du erinnerst dich qmasterrr? :) )
ne neue kaufen will ich mir eigentlich nicht (kein geld für sowas).
Ja sicher, ist aber schon etwas her
 
Was für ein Fehler kam bei Gentoo?
Ansonsten würde ich auch SUSE LINUX 9.3 empfehlen.

mfg hex
 
chaschperli schrieb:
probiers doch mal mit ubuntu...
Für Debian war er doch zu ungeduldig ("X geht nich", isja fast lächerlich, da dieses Konfigurations-Desaster was man nunmal hat bei keiner alten X-Conf bekannt ist, desweiteren kann man auch versuchen die X-Conf per Installer schon festzulegen oder einfach eine von Knoppix nehmen und evtl. leicht abändern...).
 
ubuntu habe ich auch schon getestet (hatte es vergessen zu erwähnen), aber mir gefällt das rechtemanagement nicht. achja: und es vollständig zu booten ging auch nicht :/
suse 9.3 hatte ich auch schon in betracht gezogen, allerdings habe ich kein geld mir ne distri zu kaufen und zweitens find ich es hoffnungslos überladen (und probleme mit 9.1 oder war es 9.2 hatte ich auch ohne ende).
@ NDO: ich will aber erstmal dass es von vornherein mit X läuft. ich will nicht gleich von konsole starten und jedesmal wenn ich formatiere diese überflüssige fummellei wiederholen.
 
oyster-manu schrieb:
@ NDO: ich will aber erstmal dass es von vornherein mit X läuft. ich will nicht gleich von konsole starten und jedesmal wenn ich formatiere diese überflüssige fummellei wiederholen.
Doch Windows ? ;)
Das zählt alles nich ganz was du da meinst, denn so ne Konfiguration kann man sich doch auch einfach auf ne handelsübliche 3,5" Diskette packen - so muss man nich jedes mal diese 'vollkommen überflüssige' Fummelei wiederholen.

PS: Das Rechtemanagement von Ubuntu kann man auch abändern/ weiter einschränken, ist auch alles in der FAQ bzw. Forum beschrieben.
 
ich find sowas trotzdem nervig, wenn X nicht gleich akzeptabel läuft und man von irgendwo ne config herzaubern muss. ich bin halt nicht 100% freund von der konsole und auch nicht 100% feind von "klickibunti".
das mit ubuntu wusste ich nicht, aber das tut jetzt auch nichts zu sache da die live cd gar nicht bis zu einer konsole/X nach dem booten kommt.
ich werde mal schauen von wo ich suse 9.3 günstig herbekomm.
 
oyster-manu schrieb:
ich find sowas trotzdem nervig, wenn X nicht gleich akzeptabel läuft und man von irgendwo ne config herzaubern muss.
Du machst das ja nur 1x und hast sie dann immer parat egal wie oft und welche Distri du noch testest - deine ganz persönl. Vorlage haste immer dabei.
Aber mach wie du meinst,
jedenfalls viel Spaß und vor allem Glück ;)
 
Das mit den Kernelsourcen versteh ich nicht... Wo liegt das Problem? Wenn du die willst kannst du sie doch jeder Zeit auf www.kernel.org saugen. Tutorials wie man die konft usw. findest du bei Google zu hauf.
Hast du nach dem Fehler bei Gentoo mal unter forums.gentoo.org geschaut? Da wird normalerweise jeder nur erdenkbare Fehler von Gentoo (für den die Distri was kann) gelöst.
 
@ oyster-manu: ich hab mich auch ohne vorwissen auf gentoo gestürzt und des funktioniert. das wichtigeste was man braucht ist google. Versuchs mal mit einer stage3 installation, da brauchst du nichts kompilieren kannst aber auch nicht so viel einstellen. und für den xserver brauchst dann nur xorgconfig ausführen und es funktioniert.
 
ich finde es aber immer umständlich jede neue installation von gentoo oder einem neuen gentoopaket kompilieren zu müssen. gerade bei der installation bekomme ich da zuvel :D

die kernelsourcen von kernel.org sind nicht die kernelsourcen von den kerneln der distri. jedenfalls hat suse meist veränderte kernel.
 
oyster-manu schrieb:
ich finde es aber immer umständlich jede neue installation von gentoo oder einem neuen gentoopaket kompilieren zu müssen. gerade bei der installation bekomme ich da zuvel :D

die kernelsourcen von kernel.org sind nicht die kernelsourcen von den kerneln der distri. jedenfalls hat suse meist veränderte kernel.

Du kannst dich vor dem compilieren noch alles auswählen, was fets in den Kernel soll und was als Modul dazu soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Suse eine Ausnahme ist.
 
bei stage3 brauchst nichts kompilieren ist schon vor kompiliert und alle neuen pakete werden automatisch kompiliert
 
nagut, da habter gewonnen :D
aber wenn der wlan support bei suse 9.3 am besten is, steht meine entscheidung fest.
jetzt muss ich nur mal gucken wo ich das auch günstig her bekomme.
 
hackgrid schrieb:
Inwiefern äußert sich das?

Das Handling is dank YaST und dem Profil Manager äußerst einfach.
Das hin und her switchen zwischen versch. Netzwerken ist somit super einfach und komfortabel.

Ich kenne persönlich keine Distro die diese Tools und komfortabilität out-of-Box direkt mitbringt ...
 

Ähnliche Themen

Fehler beim compiliren vom Nvidia Treiber

Mandrake 10.1 Official und WLAN (2200BG) geht gar nicht :-(

WLan: Prism54 - USB

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben