Nvidia Treiber installations problem

Schlubber

Schlubber

Aurox ,Win XP User
Hi @ all

Wenn ich den Nvidia Treiber installiere gibt er mir den fehler aus das ein kernel modul namens rivafb läuft und daher kann er es nicht installieren. :hilfe2:


Also meine frage wie kann ich das Module beenden oder ganz löschen.





MFG

Schlubber
 
War bei mir auch so, und ich habe definitiv kein rivafb am Laufen gehabt. Der NVidia Treiber wurde installiert, nur nicht gestartet. Und /sbin/lsmod listete kein rivafb. Prinzipiell kann man Module mit /sbin/rmmod wieder aus dem Speicher entfernen. Nur, wie gesagt, rivafb lief bei mir garnicht. Nach einem Neustart des Rechners, startete dann X nicht. Der Grund dafür stand in der /var/log/XFree86.log. Um X starten zu können, habe ich erst Load "glx" in der Module Section der /etc/X11/XF86Config auskommentiert (Mag bei dir anders heissen, z.B. /etc/X11/xorg.conf).
Danach funktionierte natürlich erstmal kein OpenGL. Die Fehlermeldung in /var/log/XFree86.log ließ Probleme mit agpgart vermuten. Nachdem ich in /dev das Gerät agpgart mit MAKEDEV agpgart neu angelgt hatte, konnte ich Load "glx" wieder reinnehmen und glxgears dreht sich wieder :)
 
stimmt bei mir läuft auch kein rivafb. er hat es trotzdem nicht installiert und nach einem neustart läuft der X server trotzdem noch. und opengl funktioniert bei mir nicht hat aber vorher auch noch nicht funktioniert. und MAKEDEV agpgart hab ich auch schon gemacht.

funktionert aber trotzdem nichts
 
Habe mir gerade die Version 7174 heruntergeladen, den Rechner ohne X neu gestartet (ist bei mir Runlevel 3). Dann nach Anleitung den Treiber installiert und keine Fehlermeldung wg. rivafb erhalten. Neustart mit X, und alles geht (bis auf sound in doom3 weil ich mir mein /dev zerschossen habe und so nach und nach die fehlenden Devices - diesmal /dev/dsp - wieder erzeugen muss).
 
Hi,

wenn du Mandriva LE 2005 benutzt, nimm am besten die fertigen Module von der Quelle und mit "urpmi -y nvidia" suchen dort ist auch ein NVIDIA-DKMS Packet.

urpmi.addmedia 3DLinuxForen http://3dlinuxforen.de/Mandriva/2005 with hdlist.cz

MFG SmOkyS
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben