Beamer an IBM Thinkpad 50p unter 9.3

R

rolf_koehler

Grünschnabel
Von Pro-com habe ich einen IBM Thinkpad 50p gekauft. Auf deren Webseite ist angegeben, dass man über FN+F7 den Beamer-Anschluss zuschalten kann. Das funktioniert auch. Es gibt aber keinerlei Hinweis, wie am Beameranschluss die Auflösung verstellt werden kann. Heute akzeptieren die meisten Beamer XGA. Der von mir benutze Beamer kann höhere Auflösungen nicht umrechnen.
Ein Änderung der Auflösung des Desktops auf XGA wirkte sich am Beameranschluss offenbar nicht aus. Unter WindowsXP funktioniert eine Aktivierung des Beameranschlusses mit XGA.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Rolf
 
Wenn du nur umschalten willst - geht das so afaik leider nicht, da er ja nur das TFT Bild auf den Analog Ausgang umleitet.

Eigentlich sollte es mit Xinerama gehen, allerdings ist das dann ein Bildschirm der auf den Beamer erweitert wird.

Dazu solltest du im YaST unter "Grafikkarte & Monitor" 2 ATI Karten anlegen (2 mal ATI RV350) dann kannst du auf dem VGA Ausgang die Auflösung ändern (Ausgang (0) und Ausgang (1)).

Nun solltest du auf dem Beamer ein Bild sehen, dort kannst du nun die Folien von deinem TFT direkt rüberschieben ...

Siehe auch das Howto (unten bei ATI Xinerama) http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Monitors

Ich hoffe das hilft ...
 
Erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen in beiden obigen Antworten auf meine Anfrage. Leider bin ich damit nicht zurecht gekommen. Ich habe bisher auch nicht begriffen, warum die Änderungen in xorg.conf zum Teil so desaströse Konsequenzen hatten. Da ich das der eigenen Dummheit zuschrieb, habe ich einen Kollegen mit großer Linuxerfahrung um Hilfe gebeten - dem es dann auch nicht anders ging.
Wohl dem der Lesen kann: ich habe mir dann doch usr/share/doc/packages/fglrx näher angesehen, mir die neueste Variante des binären ATI-Treibers installiert und von dem mitgelieferten Programm fglrxconfig Gebrauch gemacht. Das war dann von Erfolg gekrönt. Dieses Konsolenprogramm ist m.E. doch recht hilfreich, auch wenn ich bei vielen Einstellung mangels Kenntnis auf die default-Einstellung ausweichen musste.
Bei zwei unabhängigen Bildschirmen ist die separate Einstellung der Auflösung kein Problem. Allerdings läßt sich auf dem zweiten Bildschirm z.B. OpenOffice nicht starten. Könnte es daran liegen, dass es keine Tastatur 'sieht'?
Im Falle der 'clone'-Konfiguration stimmt die Auflösung auf beiden Bildschirmen offenbar immer überein. Dann kann man einrichten, dass mehrere Auflösungen zugelassen sind (wieder mittels fglrxconfig), zwischen denen man dann unter KDE mittels des Kontrollzentrums bequem wechseln kann und so passend zur Beamerauflösung arbeiten kann.
Eine automatische Anpassung der Auflösung, wie sie bei zwei unabhängigen Bildschirmen erfolgt, ist bei der'clone'-Konfiguration offenbar nicht aktiv.

Es tut mir leid, dass ich nicht eher reagieren konnte. Ich wollte erst einmal mein Problem lösen, ehe ich mich wieder melde. Vielleicht hilft das doch diesem oder jenem.

Viele Grüße und Dank an alle Aktiven im Forum Rolf
 
Zurück
Oben