Schlankes Unix/Linux ?!?!

X

==>x<==

Hallo

Ich suche eigendlich ein "schlankes" Unix ähnliches OS oder ein Unix nahes Linux.
Mit schlank meine ich dass es nicht unmassen an software dabei hat die man eh nicht gebraucht. Naja was soll ich groß sagen ? Ich habe eigendlich keine großen Linux/Unix erfahrungen.
Aber das ist mir ziehmlich egal ich habe mich schon auf eine menge schwere (lern)arbeit eingestellt ,bin ja noch Jung (16)und sehr lernwillig in sachen computer. Ich habe den Computer bissher nur zum spielen benutzt ,doch seit dem ich Internet habe, habe ich etwas über Unix/linux gelesen und naja wie soll ich sagen, ich bin einfach fastsiniert und möchte unbedingt mehr oder eher überhaupt mich mit Bestriebssystemen und halt alles was mit Computern zu tun hat beschäftigen.

Naja meine frage zu welchen Os würdet ihr mir raten?

ps. Bitte verzeit mir rechtschreibfehler und/oder Grammatikfehler
 
wenn es wirklich um schlank gehen soll. waeren die oben genannten fast schon zu groß ;-)

ich empfehle da eher http://crux.nu
 
ich schließe mich ebenfalls pinky und dramen an. Slackware!
Hab schon viele Distros ausprobiert und Slack kommt so dem was ich unter nem "puren" Linux verstehe am ehesten ran. Keine großen Helfertools >> großer Lernfaktor zudem.

Meine Meinung zu der Sach.
 
Auch ich empfehle dir Slackware oder Arch Linux.
 
Warum muss es überhaupt "schlank" sein? Speziell für anfänger in der lernphase finde ich das nicht so wichtig. Du kannst ja später immer noch die distri wechseln. Gleich mit curx und konsorten anzufangen halte ich für etwas gewagt, vor allem muss man dort nicht zwangsläufig mehr lernen als bei anderen distris.

ps: netbsd oder picobsd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also , ne nette dirstri wäre ja noch debian.

mit der habe ich angefangen und wenn man will dann ist debian auch ganz schön schlank.
 
Eigendlich kann man mit jeder Distri ein "schlankes" System installieren. Man muss ja nicht gleich jeden quatsch mit auf die platte geben.

Ansonsten kann ich mir nur den anderen anschließen und dir Slackware empfehlen.
Kann dir aber sagen wenn nicht gleich alles klapen sollte kann der Enteuschungsfacktor groß werden.
 

Ähnliche Themen

Starthilfe

Linux anfang

Suse/Unix neuling hat allgemeine fragen

Zurück
Oben