Linux auf einen 386SXL/33 installieren ?

L

Lithium

Grünschnabel
Ich wollte auf meinen alten 386 33MHz Notebook Linux installieren leider finde ich niergends (auch nachlangem googlen) eine 16-Bit Version von Linux. Es besitzt kein CD-Rom laufwerk, gibt es irgendwo ne diskettenversion für einen so altes Notebook????
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

danke schonmal im vorraus
mfg. Lithium
 
Also wenn mich nicht alles taeuscht ist ein 386er, auch ein SX, eine 32-Bit Maschine...
 
hmmm, davon hab ich ejtzt nciht so die ahnung !!!! kann ich jetzt auch nciht sagen, ich hatte da bis jetzt nur windows 3.1 drauf !!!! ich glaub der hat auch nicht genug ram für 32 bit oder so !!!!
 
Das is richtig: 386er sind schon 32Bit CPUs.
Der RAM hat damit doch eigentlich garnichts zutun, oder was meinst du mit: "nicht genug RAM für 32Bit"?
Aber egal.
Wenn du ein kleines Linux für den suchst, schau mal nach "Damn Small Linux". Sollte auch für die kleine Platte reichen.
 
Hab mal nach gesucht, aber ich finde da nur iso dateien und sowas, aber der besitzt ja kein CD-Rom nur nendisketten laufwerk !!!!!
 
http://ftp.belnet.be/packages/damnsmalllinux/current/

Saug dir von dort das boot-0.8.0.img

und spiele das Image auf die Diskette mit dd (dd if=boot-0.8.0.img of=/dev/fd0) ein oder mit rawrite2.exe

Keine Ahnung was im Einzelnen auf der Diskette dann drauf ist, aber boot-0.8.0 mit 1.44MB sieht startk nach einer booteable FD aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab ich gemacht, booten lassen und dann kam irgendwann die fehlermeldung :
Less than 4MB of Memory


-- System halted

sag ich doch zu wenig arbeitsspeicher :) naja gibts nicht noch was älteres ???

aber danke shconmal für die die geantwortet haben !!!!!
 
wen du suse oder so nutzt am besten die install über den text modus machen denn gibs aber nur bei version n <9.0 dann ist das image net so gross so hab ich das immer gemacht
 
Lithium schrieb:
jo, hab ich gemacht, booten lassen und dann kam irgendwann die fehlermeldung :
Less than 4MB of Memory


-- System halted

sag ich doch zu wenig arbeitsspeicher :) naja gibts nicht noch was älteres ???

aber danke shconmal für die die geantwortet haben !!!!!

---> Minix :))

Hier z.B. ein Webserver auf nem 286er mit 18 MHz:
http://phoenix.anomic.net/

Die 16-Bit Version von Minix kommt mit 640 KB RAM aus, die 32-Bit Version mit 2 MB.
 
theborg schrieb:
wen du suse oder so nutzt am besten die install über den text modus machen denn gibs aber nur bei version n <9.0 dann ist das image net so gross so hab ich das immer gemacht
Ähm.......nichts für ungut, aber wenn DamnSmallLinux nicht läuft, wird es SuSE wohl erst recht nicht!!! :devil:
 
hmmm, gibt es zwar viel aber ich weiss ejtzt nicht welches minix ich nehmen soll !!!!!! und mit diesem boot.txt und der anderen txt komm ich irgendwie gar nciht klar !!!!! sry
 
Versuch doch mal muLinux, das passt auf ein bis zwei disketten, habe ich mal auf einem 468er 33mhz mit 20 Mb ram laufen lassen, da tat alles, dürfte auch bei dir keine Zicken machen, nen Suse dafür zu empfehlen im Textmodus ist vllt. mal richtiger scheiss... sorry.

http://mulinux.sunsite.dk/

@Lithium... mach net so viele !!!! ... gibt da sons spruch, die anzahl der ausrufezeichen steht antiproportional zum iq des schreibers. :)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Linux auf altem Notebook

open SuSE über USB installieren?

UDMA Fehler? Bootet nicht mehr (SUSE 10.3)

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben